Saison 2021/22
Hessenpokal
1. Achtelfinale

Sportzentrum am Fliegerhorst - Platz 2 (KR)
(Erlensee)

Mittwoch, 15. Dezember 2021 / 19:30 Uhr

1. FC Erlensee -
FC Gießen

3:0 (1:0)


Tore:
1:0 (40.) Jan Lüdke
2:0 (55.) Benedict Dos Santos (Eigentor)
3:0 (74.) Sebastian Wagner

Gelbe Karten: Sebastian Wagner (66.) / Tobias Reithmeir (79.), Kevin Kling (86.).
Schiedsrichter: Felix Berger

Zuschauer: 500

 

Einige der geplanten Spiele unter der Woche wurden schon Tage und Wochen zuvor abgesagt, da kommt es passend, dass auch mal ein interessantes Spiel für mich erst kurzfristig neu angesetzt wurde. Und zwar handelte es sich um das Hessenpokalspiel zwischen dem 1. FC Erlensee und dem FC Gießen, welches aufgrund von einigen Corona-Fällen beim Regionalligisten drei Wochen zuvor abgesagt wurde und weil man es vor der Winterpause noch durchziehen wollte, für den heutigen Mittwoch neu angesetzt wurde. Den Hauptplatz (Rasen) in Erlensee hatte ich schon schon lange gekreuzt, aber da dieser kein Flutlicht hat, war klar, dass dieses Spiel auf dem Kunstrasen nebenan stattfinden wird, welchen ich noch nicht besucht hatte.

Also wurde das Spiel in meine Planungen aufgenommen und am Spieltag ging es zuhause gemütlich um 18:15 Uhr weg und um kurz vor 19 Uhr war ich bereits am Sportgelände angekommen. Schnell die sieben Euro Eintritt bezahlt und im Ground eine kleine Foto-Runde gedreht. Ich versuchte vor Spielbeginn dann noch schnell Tickets für den Folgetag in Antwerpen zu buchen, aber leider war dieses nicht möglich (ich vermute, dass es an einer fehlenden Booking History lag). Schade, aber gut, das wäre ein weiterer Schritt in Richtung zur Komplettierung der ersten belgischen Liga gewesen, aber dann muss das halt noch ein wenig warten. Kaum war ich mit meinem Versuch gescheitert, begann auch quasi das Spiel auf dem künstlichen Grün vor mir bereits. Die klassenhöheren Gäste waren in den ersten 30 Minuten das leicht bessere Team, aber außer einem Abseits-Treffer gab es fast gar keine Tormöglichkeiten. Aus dem Nichts wendete sich aber das Blatt und plötzlich war das junge Team des Hessenligisten tonangebend und traf sogar kurz vor der Pause noch zur Führung. Direkt nach Wiederanpfiff gab es einige richtig gute Möglichkeiten diese Führung auszubauen, aber es bedarf einem "Kacktor des Jahres", damit dieses in der 55. Minute passierte. Einen Eckball ließ der Torhüter der Gäste aus den Händen fallen und dieser fiel einem Feldspieler auf den Kopf und von dort hinter die Linie ins Tor. Eine Viertelstunde vor Ende konnte der Erlenseer Kapitän noch auf 3-0 erhöhen und von der erwarteten Schlußoffensive der Gäste war gar nichts zu sehen, denn sie war einfach nicht vorhanden. Der FCE hatte keinerlei Probleme das Spiel souverän runter zu spielen und man hatte das Gefühl bevor der Anschlusstreffer fällt, würde eher sogar noch ein 4 oder 5-0.

Ganz, ganz schwache Leistung der Gäste, die somit zurecht nach dem Drittligisten SV Wehen-Wiesbaden der zweite überraschende Ausscheider in der ersten Achtelfinalrunde waren. Wieso erste Achtelfinalrunde? Weil es noch eine zweite Achtelfinalrunde gibt! Komischer Modus diese Saison, ja, aber dieses ist dem Abbruch des Hessenpokals in der letzten Saison geschuldet, denn jetzt kommen noch mal die acht Nicht-Profiteams dazu, die letzte Saison den Hessenpokal nicht zu Ende spielen konnten. Der 1. FC Erlensee trifft nun in dieser zweiten Achtelfinalrunde Ende Februar 2022 auswärts auf den Ligakonkurrenten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, während die Gäste sich nun ganz auf den Kampf gegen den Abstieg aus der Regionalliga Südwest besinnen können.
Mit Abpfiff bewegte ich mich langsam in Richtung Ausgang. Den Weg nachhause konnte ich natürlich erwartet ohne großartig viel Verkehr hinter mich bringen und war so bereits wieder gegen 22 Uhr zuhause, wo ich dann im TV noch den Rest des ersten Abends der Darts-WM im "Ally Pally" zu London anschauen konnte.