Saison 2021/22
Bitburger Verbandspokal Südwest
Achtelfinale

Stadion an der Kirschhecke (KR)
(Mainz - Marienborn)

Mittwoch, 01. Dezember 2021 / 19:30 Uhr

TuS Marienborn -
TuS Mechtersheim

2:0 (1:0)


Tore:
1:0 (23.) Lucas Moser
2:0 (74.) Lirion Aliu

Gelbe Karten: Lucas Moser (73.) / - .
Schiedsrichter: Markus Dunsbach

Zuschauer: 200

 

Auch das heutige Spiel stand schon einige Wochen auf meinem Plan und wurde letztendlich durchgezogen. Im letzten Spiel des Achtelfinales im Verbandspokal Südwest standen sich Verbandsligist TuS Marienborn und der Oberligist von der TuS Mechtersheim gegenüber. Die Gäste hatte in die Runde zuvor sogar den Drittligisten vom 1. FC Kaiserslautern aus dem Pokal geschossen und waren als klassenhöheres Team natürlich der Favorit am heutigen Tage.

Am Vortag meldete sich Snicki noch bei mir, dass er dieses Spiel auch geplant hatte. So trafen wir uns um 17:30 Uhr in Altenstadt und innerhalb einer Stunde kutschierte uns Snicki in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, wo der Stadtteil Marienborn heute Spielort der oben genannten Partie war. Zuerst noch Glühwein bzw. Kaffee zum aufwärmen des Körpers in uns geschüttet, drehten wir unsere Foto-Runde und hatten danach noch ein wenig Zeit, bis der Anpfiff endlich (drei Minuten zu früh) ertönte. Für uns überraschend war es aber der Gastgeber, der früh die Initiative übernahm und neben dem etwas glücklichen Führungstreffer in der ersten halben Stunde sogar noch zwei Lattentreffer zu bieten hatte und somit absolut verdient mit einem 1-0 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie in den ersten 20 Minuten komplett dahin, ehe die Gäste sich nun doch mal darauf besinnten vielleicht noch den Turnaround in dieser Partie zu bekommen. Gerade in diese Phase konnte Marienborn aber mit einem lupenreinen Konter das 2-0 erzielen und Mechtersheim erst ein mal wieder die Luft rausnehmen. Zwar versuchte man in den letzten Minuten noch mal anzurennen, aber dieses passierte eher kopflos und somit änderte sich am Ergebnis nichts mehr. Die Gastgeber können sich in der kommenden Woche nun im Verbandspokal-Viertelfinale auf das Derby mit Regionalligisten Schott Mainz freuen, während sich die Gäste nun komplett darauf besinnen können in der Oberliga in den letzten beiden Spieltage der Vorrunde die Qualifikation zur Aufstiegsrunde zu erreichen, um nicht in die Abstiegsrunde zu geraten.

Wir gingen mit Abpfiff direkt zum Auto und Snicki kutschierte uns wieder sicher zurück zu unserem Treffpunkt nach Altenstadt. Zwischendurch sprachen wir noch über unsere Planungen in der nächsten Zeit, sofern man derzeit überhaupt großartig planen kann. Ich stieg in mein eigenes Auto um und musste noch schnell tanken, ehe ich gegen 22:55 Uhr dann komplett zuhause war.