Saison 2021/22
Regionalliga West
16. Spieltag

Neues Parkstadion
(Gelsenkirchen)

Sonntag, 13. November 2021 / 14:00 Uhr

FC Schalke 04 II -
SV Lippstadt 08

2:1 (0:0)


Tore:
1:0 (60.) Diamant Berisha
1:1 (79.) Dardan Karimani
2:1 (86.) Mateo Aramburu

Gelbe Karten: Mika Hanraths (7.), Marvin Pieringer (48.) / Felix Schlüsselburg (19.), Phil Halbauer (55.), Fabian Lübbers (78.), Yasin Altun (90.+3.).
Schiedsrichter: Marcel Benkhoff
Zuschauer: 250

 

Nachdem der OFC für dieses Wochenende auf den Sonntag gelegt wurde, war schnell klar, dass ich an diesem Samstag mit dem neuen Parkstadion in Schalke meine Nummer 93 von den 97 Grounds in den fünf deutschen Regionalligen zu besuchen. Snicki war auch (obwohl er im Gegensatz zu mir noch im alten Parkstadion war) direkt Feuer und Flamme und so strichen wir es dicke in unseren Plänen an und behielten es auch bis zuletzt bei. Am Spieltag trafen wir uns um 10:15 Uhr in Staden und fuhren direkt in Richtung Gelsenkirchen, wo wir gegen 13 Uhr auf dem Parkplatz ankamen.

Wir liefen außerhalb noch eine halbe Runde, um ein paar Fotos zu schießen und betraten dann den Ground. Mir gefiel die Art sehr, wie man das ehemals 70.600 Zuschauer fassende Stadion zurückgebaut hat, so dass man mit dem Erhalt von einer Seite der Tribüne und eines einzigen Flutlichtmastes wenigstens noch ein ganz klein wenig den Charme das alten Stadions spüren konnte. Wir nahmen jeweils unser Mittagessen in Form einer "Mantaplatte" zu uns und setzten uns ziemlich mittig in die oberste Reihe.

Das Spiel begann und man merkte direkt, dass die U23 der Schalker nach acht sieglosen Spielen in Folge verunsichert waren und mittlerweile auf den ersten möglichen Abstiegsplatz stehen. Die Gäste, die sich mittlerweile einen Abstand zu den Abstiegsrängen erarbeitet hatten, hätten sichtlich sehr gut mit einem Remis hätten leben können. In der ersten Halbzeit gab es nur wenige Highlights vor dem Toren, vielmehr entwickelte sich eine Art Fehlpassfestival, so dass das 0-0 das einzige folgerichtige Ergebnis nach 45 Minuten darstellte. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gastgeber wenigstens mehr Engagement und gingen auch nach einer Stunde nach einem schönen Spielzug in Führung. Dennoch fiel zehn Minuten vor dem Ende der nicht unverdiente Ausgleich für Lippstadt, der von den etwa 70-80 mitgereisten Fans frenetisch gefeiert wurde. Diese Gästefans machten eh über weitere Strecken der Partie einen ganz ordentlichen Support, wenn auch vom Liedgut her eher recht eintönig. Dass sie letztendlich doch enttäuscht nachhause gehen mussten, lag daran, dass Schalke in der 86. Minute schmeichelhaft zum Sieg traf und der vermeintliche Ausgleich in der Schlussminute wegen Abseits zurück gepfiffen wurde. Nach Abpfiff konnte man förmlich die Steine purzeln hören bei den Schalke Bubis und ihren Anhängern auf der Tribüne.

Wir machten uns mit dem Pfiff des Schiedsrichters auf dem Weg zum Auto und fuhren direkt weiter zu unserem zweiten Event des Tages.