Saison 2021/22
Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (Süd)
12. Spieltag

Sportpark Hinterm Esel - Platz 3 (KR)
(Speyer)

Montag, 18. Oktober 2021 / 19:00 Uhr

FC Speyer 09 -
TuS Mechtersheim

2:3 (2:2)


Tore:
1:0 (9.) Yannis Albrecht
1:1 (15.) Alexander Biedermann
1:2 (32.) Alexander Biedermann (Foulelfmeter)
2:2 (33.) Maxime Klein (Eigentor)
2:3 (51.) Mert Özkaya

Gelbe Karten: Yannis Albrecht (31.), Daniel Kopf (43.), Valentino Zuch (75.), Philip Krischa (90.) / - .
Schiedsrichter: Luca Schilirò
Zuschauer: 500

 

Auf das heutige Spiel machte uns Hopper-Kollege Patrick vor zwei Wochen bei Dersim Rüsselsheim aufmerksam. Und da es sich um ein Oberliga-Spiel in einem uns noch fehlenden Ground am sonst eher mit wenig Spielen bedachten Montag handelte, bedeutete das für Snicki und mich natürlich: Nix wie hin!
Da Snicki ja in FFM arbeitet und es so keinen Sinn mehr machen würde, dass er nach der Arbeit noch mal nachhause fährt, machten wir einen Treffpunkt um 16 Uhr in Weiterstadt bei Darmstadt aus. Hier bestellte ich noch schnell online für uns Eishockey-Tickets, die ab 16 Uhr freigeschaltet wurden und danach machten wir uns auf die 80 Km nach Speyer. Die Fahrt verlief problemlos und da wir recht früh waren, kehrten wir noch mal in eine Pizzeria ein um unser Abendessen zu uns zu nehmen. Für mich gab es einen italienischen Salat mit gebratenen Putenstreifen und für Snicki eine Wagenrad große Pizza - für ihn natürlich extrascharf. Völlig gesättigt machten wir uns dann auf dem Weg zum Ground, den wir gegen 18:20 Uhr erreichten. Zuerst waren wir ein wenig enttäuscht über den wenigen Zuschauerzuspruch, aber recht spät kamen dann doch einige Leute, so dass der Stadionsprecher 427 zahlende Zuschauer vermelden konnte (der Verein veröffentlichte dann am Tag darauf 500 Zuschauer). Den Hauptplatz nebenan hatte ich bereits 2008 mit einem Testspiel meines OFC gegen die sich damals in Deutschland im Trainingslager befindlichen Rumänen von Dinamo Bukarest gekreuzt, aber aktuelle Oberligist FC Speyer 09 trägt seine Heimspiele immer auf den angrenzenden Kunstrasen neben dem Rasenplatz aus.

Ich schaute kurz vor Spielbeginn noch mal in den App und sah, dass dies der einzige noch fehlende Ground von Patrick in dieser Liga war und somit waren Snicki und uns sicher, dass er auch vorbeischauen würde. Und so war es auch, denn ein paar Minuten vor Anpfiff stand er plötzlich hinter uns. Dazu kam teilweise im Laufe des Spiels noch Hopper Olli und so wurde gut gequatscht während des Spiels. Aber auch das Spiel ließen wir nicht aus den Augen, in dem zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte aufeinander trafen. In der 9. Minute gingen die Gastgeber bereits in Führung, aber nur kurz darauf glich Mechtersheim, die zwei Wochen zuvor noch den 1. FC Kaiserslautern aus dem Verbandspokal geworfen hatten, aus. Ein Foulelfmeter brachte nach etwa einer halben Stunde die Gäste das erste Mal in Front, allerdings wurde diese nur wenige Sekunden später direkt wieder ausgeglichen, als dem Mechtersheimer Torhüter ein Abpraller von der Latte an den Rücken und von dort ins eigene Netz fiel. Mein zweites Torhüter-Eigentor in den letzten sechs Tagen, auch eher recht kurios. Snicki träumte bereits wieder von einem 4-4 wie vor ein paar Wochen bei unserem Besuch bei Holstein Kiel II, aber letztendlich fiel in der 2. Halbzeit nur noch ein weiteres Tor. Und dieses fiel für die TuS aus Mechterheim bereits in der 51. Minute, die somit alle drei Punkte mit nachhause nahm, denn ein wirkliches Aufbäumen der Gastgeber war leider nicht zu erkennen. Dennoch war es für ein Montag ein absolut ordentlicher Kick vor einer guten Derby-Kulisse von den oben bereits erwähnten 500 Zuschauern.

Nach Spielende machten wir uns direkt auf dem Heimweg. Snicki wurde wieder in Weiterstadt raus gelassen und wir fuhren getrennt nachhause. Gegen 22:45 Uhr stellte ich dann mein Auto ab und es ging recht zeitnah ins Bett.