Saison 2021/22
Verbandsliga Südwest (Gruppe 1)
8. Spieltag

Stadion Meisenheim
(Meisenheim)

Samstag, 02. Oktober 2021 / 17:00 Uhr

SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach -
SG Rieschweiler

1:2 (0:1)


Tore:
0:1 (31.) Lukas Bißbort
0:2 (54.) Julien Homberg
1:2 (73.) Alexander Tiedtke

Gelbe Karten: Marc-Andre Schneider (37.), Maurizio Lörsch (48.) / Christian Ohlinger (70.), Pascal Emser (72.), Tim Rohr (73.), Desmond Joel Young (83.).
Schiedsrichter: Dorian Schurer
Zuschauer: 86

 

Für nach dem Auswärtsspiel meiner Kickers wollte ich unbedingt noch ein Anschluss-Spiel finden, da ich sonst an diesem Wochenende ja gar keinen neuen Ground hätte kreuzen können. Erstaunlicherweise gab es aber nur wenige Alternativen und im nahem Frankreich sogar höherklassig gar kein Spiel. Eine e-mail nach Leuven (1. belgische Liga) zwei Wochen vor dem Spieltag wurde erst zwei Tage vor dem heutigen Samstag zuerst mit "die gewünschte Tribüne ist ausverkauft, wäre eine andere Tribüne auch okay?" beantwortet, welches ich positiv bestätigte. Aber mein Okay wurde dann plötzlich mit "Sorry, aber wir dürfen keine Tickets mehr verkaufen, die Polizei möchte das nicht - einzig am Spieltag von 10-12 Uhr ist noch ein Verkauf vor Ort". Nun gut, dann halt nicht - komische Geschichte... Das höchstklassige Spiel in der Saarlandliga war erst um 19 Uhr, das war mir persönlich zu spät. Dann blieb nur noch ein Verbandsliga Südwest-Spiel in 80 Kilometer Entfernung (komplett Landstraße), wobei mir das Navi hier 1:09 Stunde Fahrzeit anzeigte. Das dürfte eng werden, aber war soweit die einzig für mich interessante Alternative. Am Vorabend vor dem Spiel sagte Asche mir auch noch zu und so waren wir wenigstens zu Zweit für diesen Trip.

Der OFC siegte in Pirmasens mit 0-2 und konnte somit einen ersten Schritt aus der aktuellen Krise machen. Wir waren glücklicherweise vor dem Spiel recht früh vor Ort und konnten somit nahezu perfekt parken und waren nach Abpfiff in unter einer Minute am Auto. Ich startete den Motor und wir hatten 17:02 Uhr als Ankunftszeit auf dem Navi stehen. Zwischendurch war auch einiges an Verkehr vor unserer Nase, aber das Gute an der Strecke von Pirmasens nach Kaiserslautern ist, dass es in beide Richtungen immer mal zweispurig wurde und ich dann überholen konnte. Von Kaiserslautern nach Meisenheim waren es dann eher kleinere Landstraßen, aber auch hier konnte ich immer mal überholen und ich drückte unsere Ankunftszeit auf 16:53 Uhr und wir kamen somit noch passend vor dem Spiel am Ground an. Schnell die vier Euro Eintritt bezahlt und erste Fotos geschossen. Als die Mannschaften dann zum Anpfiff bereit standen, saßen wir bereits auf der Tribüne.

Man merkte den beiden Mannschaften an, dass sie vermutlich nicht zu den Besten der Liga gehören, denn spielerisch war das Niveau eher schwach. Aber die Gastgeber erspielten sich viele Chancen, so dass die Führung der Gäste aus Rieschweiler nach einer halben Stunde vollkommen überraschend war. In der Halbzeit gönnte ich mir noch eine Currywurst als Abendessen und gestärkt schauten wir den zweiten Abschnitt nun von den paar Stufen vor der Tribüne. Mit einem Sonntags-Schuss des zuvor schwächsten Spielers auf dem Rasen (Chapeau, schönes Tor!) erhöhten Rieschweiler knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff auf 0-2. Es dauerte bis zur 73. Minute, als die Gastgeber endlich einer ihre vielen Chancen nutzten und somit wurde es doch noch mal spannend. Die Gastgeber versuchten Alles, aber der Ball wollte einfach nicht mehr rein. Die Gäste hingegen vergaben zum Ende hin noch einige Chancen per Konter und so blieb es dann beim 1-2 und die SGR konnte somit ihren zweiten Saisonsieg einfahren und vom vorletzten Platz einen Platz nach oben rutschen. Die Gastgeber bleiben Letzter und haben nun schon vier Punkte Rückstand auf die heutigen Gäste.

Nach Spielende begrüßte Asche noch den Schiedsrichter des Spiels, welcher ebenfalls ein Groundhopper ist und Asche schon länger kennt. Ich schoss für die beiden noch ein Erinnerungsfoto und danach machten wir uns auf den Weg zurück zum Auto. Via Bad Kreuznach fuhren wir auf die Autobahn und vor lauter Labern bog ich bei Wiesbaden falsch ab. Kleiner Umweg, wir verloren ein paar Minuten und hatten dann auch noch eine wegen einer Tagesbaustelle gesperrte A3 vor der Nase. Aber auch das kostete alles in allem nur wenige Minuten, so dass ich Asche um 20:45 Uhr bereits an unserem Treffpunkt in Weiskirchen absetzen konnte. Eine knappe Dreiviertelstunde danach war ich dann komplett zuhause.