Saison 2021/22
Oberliga Baden-Württemberg
8. Spieltag

Hans-Weber-Stadion - Nebenplatz
(Rheinau/Baden - Linx)

Mittwoch, 15. September 2021 / 19:00 Uhr

SV Linx -
FC-Astoria Walldorf II

1:1 (1:0)


Tore:
1:0 (33.) Marc Rubio

1:1 (90.) Benjamin Hofmann

Gelb-Rote Karte: Moritz Weißer (FCA/35.) wegen wiederholtem Foulspiel.
Gelbe Karten: Maximilian Sepp (42.), Tarik Aras (88.) / Moritz Weißer (19.).
Schiedsrichter: Michael Zeiher
Zuschauer: 220

 

Es gibt Tage, da hasst man sein Hobby und heute war so einer davon - aber erstmal der Reihe nach...

Heute stand ja ein kompletter Spieltag in der Oberliga Baden-Württemberg an und ich wollte einen der mir noch fehlenden Grounds machen (habe hier ja erst 9 von 20 Grounds in dieser Liga) und zur Auswahl standen Pforzheim, Backnang, Ilshofen und Linx. Während ich beim ersten Team noch einen für mich anderen geeigneten Termin in naher Zukunft fand, begannen die beiden mittleren Teams bereits um 17:30 Uhr, was für mich knapp werden könnte in Sachen Anreise, also entschied ich mich für das Spiel des SV Linx gegen FC-Astoria Walldorf II, da dieses erst um 19 Uhr begann.

Ich machte mich gegen 15 Uhr auf die 263km und hatte erstaunlicherweise auf der A3, A5 und A67 verhältnismäßig wenig Verkehr, so dass ich zum Ende hin eher gemütlich fahren konnte und trotzdem bereits gegen 18:15 Uhr am Ground an kam. Der Eintritt wurde bezahlt und die Jungs machten sich schon auf dem Hauptplatz warm, also alles in Butter. Ich drehte meine Runde zum Fotos schießen, kaufte mir ein Bier und schmökerte ein wenig in der Stadionzeitung vom letzten Spiel. Als dann der übermotivierte SVL- Stadionsprecher etwa eine Viertelstunde vor Spielbeginn seine Arbeit aufnahm und was von "Spiel heute auf dem Nebenplatz" faselte, fiel mir fast alles aus dem Gesicht. Ich schaute nach oben und tatsächlich, der Hauptplatz hat ja gar kein Flutlicht. Als ich fussball.de checkte, stand dort aber immer noch "Rasenplatz Hans-Weber-Stadion", was ja grundsätzlich nicht falsch ist, denn der Nebenplatz ist ja auch Naturrasen, aber hätte man das nicht dennoch auch so eintragen können? Bei Europlan online war für den SV Linx auch nur ein Platz angegeben, so dass ich hier gar nicht auf die Idee kam, dass man woanders spielen könnte. Ehrlicherweise stand hier am Hauptplatz bei Flutlicht ein "Nein", aber das hatte ich nicht wirklich gecheckt, so dass ich mir den Fehler natürlich mit ankreiden muss. Aber hätte man sich bereits auf dem Nebenplatz warm gemacht, hätte ich das um 18:15 Uhr sofort gesehen und hätte mit einem Pokalspiel bei Jahn Zeiskam oder einem Liga-Spiel im nahe gelegenen französischen Ort Biesheim noch Alternativen gehabt. Aber jetzt war natürlich alles zu spät und meine Laune derbst im Keller. Da ich eh keine andere Möglichkeit hatte, mein Eintritt bereits bezahlt war und ich nicht insgesamt 530 km ohne Kick fahren wollte, schaute ich mir das Spiel auf dem Nebenplatz dann natürlich dennoch an.

 

Die zweite Mannschaft der Regionalliga-Truppe aus dem SAP-Standort Walldorf war in den ersten Minuten feldüberlegen, konnte sich aber nur wenige Chancen erspielen. Nach und nach kämpften sich die Gastgeber immer besser ins Spiel und die Führung nach etwa einer halben Stunde kam dann gar nicht mehr so überraschend. Und als nur zwei Minuten danach ein bereits verwarnter Gäste-Spieler ein völlig unnötiges Foul an der Mittellinie hinlegte und zum Duschen geschickt wurde, sprach nun alles für Linx. Auch nach der Halbzeit waren die Gastgeber aktiver und konnten sich einige Tormöglichkeiten erspielen, welche aber doch teilweise sehr schwach vergeben wurden. Und wie es im Fußball oft genug so ist, bekam der FC-Astoria in der letzten Spielminute ein Freistoß in 20 Metern Torentfernung zugesprochen und dieser verwandelte der Gäste-Kapitän (wenn auch mit Hilfe, denn der Ball wurde abgefälscht) zum äußerst schmeichelhaften 1-1 Endstand.
Als der Schiedsrichter abpfiff, stand ich schon in der Nähe des Ausgangs, um mich dann direkt auf den Heimweg zu machen. Erneut kam ich problemlos durch den Verkehr und auch der zwischendurch einsetzende Regen konnte mich nicht aufhalten. Gegen 23:30 Uhr war ich an diesem Mittwoch bereits wieder komplett zuhause.