Saison 2021/22
Verbandsliga Hessen Nord
5. Spieltag

Sportplatz Wüstensachsen
(Ehrenberg/Rhön - Wüstensachsen)

Mittwoch, 01. September 2021 / 18:15 Uhr

SG Ehrenberg -
FSV Thalau

3:0 (2:0)


Tore:
1:0 (8.) Sven Bambey (Foulelfmeter)
2:0 (39.) Daniel Heil
3:0 (53.) Maurus Klüber

Gelbe Karten: - / Nikolas Leinweber (32.), Philipp Mötzung (42.), Ahmed Emre Aydogan (51.), Timo Müglich (51.), Mohammed Sharif (63.).
Schiedsrichterin: Oleg Karaliov
Zuschauer: 250

 

Das heutige Rhön-Derby in der Verbandsliga Hessen Nord hatte ich mir schon früh raus geschrieben, als die Spielpläne veröffentlicht wurden und an diesem Spiel wurde auch nicht gerüttelt, weil es für mich keinerlei bessere Alternativen gab. Snicki entschied sich auch hinzufahren, aber er kam direkt von seiner Arbeitsstätte in Frankfurt die A66 hochgefahren, während ich um 16:30 Uhr von zuhause startete und einmal quer durch den Vogelsberg in die Rhön eierte. Ich wunderte mich zwischenzeitlich mal, dass es gefühlt auf der Landstraße nur bergauf geht, aber als ich ein Schild sah "Wasserkuppe 5 km" wurde mir einiges klar, denn der heutige Spielort befindet sich in der Nähe der mit 950m über NN höchsten Erhebung Hessens.

Ich kam gegen 17:55 Uhr am Ground an und entdeckte direkt Snicki - wo wohl? Natürlich, am Bierstand :-) Zuerst drehte ich aber meine Runde zum schießen der Fotos, ehe ich mich dann zu ihm gesellte bzw. wir uns dann auch auf der einen Längsseite stellten, denn der Anpfiff von Schiedsrichter Oleg Karaliov (aus unserem Fußballkreis Büdingen) war nicht mehr weit entfernt. Zuerst waren wir noch enttäuscht über die vermeintlich wenigen Zuschauer, aber es war halt doch eine frühe Anstoßzeit unter der Woche, aber zu Spielbeginn füllte sich der Sportplatz doch ordentlich und man kam auf ca. 250 Zuschauer.

Sportlich hatte Ehrenberg, die vor diesem Spiel noch mit 0 Punkten am Tabellenende standen, von Beginn an alles im Griff und man dominierte den Gegner nach Belieben. Früh ging man in Führung und konnte diese durch ein Traumtor kurz vor der Halbzeit noch ausbauen. Kurz nach Wiederbeginn erhöhte man auf 3-0 und der Deckel war drauf. Danach vergab man beste Chancen gefühlt im Minuten-Takt und die Gäste aus Thalau hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn man heute mit fünf, sechs oder gar sieben Gegentoren auf den kurzen Heimweg geschickt worden wäre. Ehrenberg feierte den ersten Saisonsieg sichtlich ausgelassen, während die Gäste hoffentlich nicht ihr wahres Bild gezeigt haben, denn sonst schaut der FSV einer schweren Zukunft in der Verbandsliga Hessen Nord entgegen.

Auf dem Weg zum Auto merkte man dann die Höhenlage, denn es wurde nicht nur frischer, sondern ich konnte sogar meinen Atem schon sehen - und das an einem 1. September. Schnell ins warme Auto und ab auf dem Heimweg. Ich hatte auf dem kleinen Stück Autobahn ein wenig stockender Verkehr, aber das war kaum der Rede wert. Der Rest der Strecke verlief zum Glück problemlos und ich konnte meine Karre gegen 21:15 Uhr zuhause abstellen.