Saison 2021/22
Testspiel

Stadthalle

(Villach / AUT)

Freitag, 27. August 2021 / 19:15 Uhr

EC GRAND Immo VSV - EC Bad Nauheim
2:1 (1:0/0:0/1:1)

Tore:

1:0 (18.) Derek Joslin (Sebastian Zauner, Chris Collins)
1:1 (42.) Jordan Hickmott (Christoph Körner)
2:1 (59:22) Scott Kosmachuk

Schiedsrichter: Christian Ofner und Stefan Siegel
Strafen: VSV: 4 / ECN: 10
Torhüter: VSV: Lukas Moser (1. bis 33.) und Domagoj Troha (33. bis 60.) / ECN: Felix Bick (1. bis 60.)
Zuschauer: 1.200

 

Nachdem im Vorjahr coronabedingt kein ECN-Trainingslager möglich war, zog es die Truppe um Headcoach Harry Lange in diesem Jahr wieder nach Villach in die Nähe des schönen Wörthersees, wo das Team sich bereits 2018 auf die damalige DEL2-Saison vorbereitete. Da wir damals schon ein paar Tage in der (zweifelsfrei netten) Stadt verbrachten, entschieden wir uns dieses Jahr erst am Donnerstag anzureisen. Wir, das bin ich mit meinen Buddies und Gelegenheits-Eishockeyguckern Robin, Niclas und ein weiterer Marcel.

Am Tag vor dem Spiel sammelte ich alle in unserem gemeinsamen Wohnort ein und wir packten es exakt pünktlich wie geplant um 12:45 Uhr loszufahren. Kurzer Stop an einer Sparkasse, machten wir uns auf die 734 Kilometer in Richtung Süden. Wir waren sehr gut in der Zeit, mussten dann aber zwei Autobahnvollsperrungen umfahren, die eine nur mit ein paar Kilometern mehr, die andere umfuhren wir aber weitläufig, so dass wir insgesamt knapp 45 Minuten verloren hatten. Dennoch kamen wir gegen 20:50 Uhr an unserem Hotel an, checkten ein und machten uns frisch, denn wir wollten noch in die Stadt gehen. Zuerst aber brachten wir noch schnell bei Tim am Mannschaftshotel was vorbei und versuchten etwas zu Essen bekommen. Da aber überall um 22 Uhr die Küchen schlossen, packten wir das leider nicht mehr und mussten uns mit einem amerikanischen Schnellrestaurant begnügen, ehe wir in die Altstadt aufbrachen. Unsere Stammkneipe von 2018, die "Bierklinik" existierte leider nicht mehr und so ließen wir uns im Irish Pub schräg gegenüber auf einige Kaltgetränke nieder und verblieben hier auch bis zur Schließung um 2 Uhr.

Am Folgetag sah uns das Frühstück im Hotel nicht wirklich prickelnd aus, so dass wir uns an der nahe liegenden Tankstelle frisch belegte Brötchen holten und direkt zu Fuß in die Eishalle zum Morgen-Training des EC zu gehen, welches heute von 9:30 bis 10:30 stattfand. Wir gingen noch mal kurz die paar Meter in unser Hotel zurück und verabredeten uns mit den Fanatics gegen 12 Uhr im Brauhaus zum Mittagessen. Ja, kurz Essen war das Plan, aber am Ende standen 44 Weizenbier auf der Rechnung von uns Vieren. Wir mussten uns dann sogar ein wenig sputen, um am Ende noch pünktlich zu Villacher Stadthalle zu kommen, was uns aber kurz vor Bully des ersten Testspiels der Saison gelang.

Auch während dem Spiel ließen wir noch einige Biere folgen, so dass der Support quasi von alleine von der Zunge ging. Unser EC war über weite Strecken dem Team aus der multinationalen IceHockeyLeague (früher EBEL) ebenbürtig, musste sich aber durch ein Gegentor in der Schlussminute doch mit 1-2 geschlagen geben. Trotzdem kann man auf die Leistung im ersten Testspiel nach einem anstrengenden Trainingslager auf jeden Fall aufbauen. Nach dem Spiel verblieben wir noch ein wenig an der Halle, denn noch mal den Fußweg in die Altstadt anzutreten, darauf hatte keiner mehr wirklich Lust, ehe wir gegen Mitternacht uns in unser Hotel zurückzogen.