Saison 2021/22
Rheinlandliga
Nachholspiel vom 1. Spieltag

Nettetalstadion - Nebenplatz 1 (KR)
(Mayen)

Dienstag, 24. August 2021 / 19:00 Uhr

TuS Mayen -
Ahrweiler BC

0:2 (0:1)


Tore:
0:1 (20.) Almir Porca (Foulelfmeter)
0:2 (88.) Andreas Dick

Rote Karten: Lukas Minwegen (75./ABC) wegen einer Tätlichkeit.
Gelbe Karten: xxx (20.), Philipp Ries (24.), Steffen Schmitt (50.), Uwe Unterbörsch (75.) / Fatjon Bushati (80.), Finn Götte (90.+4.).
Schiedsrichter: Thomas Höfer
Zuschauer: 275

 

Für heute Abend hatte ich mit Niederbiel gegen Werdorf lange ein Kreispokalspiel in Wetzlar zwischen einem A-Ligisten und einem Kreisoberligisten auf dem Plan. Da ich heute aber alleine war, machte ich mir noch so meine Gedanken und entschied mich am Spieltag dann doch noch um. Das Ziel des Tages wurde dann der TuS Mayen mit dem Rheinlandliga-Spiel gegen den Ahrweiler BC, wobei es sich hier um ein Nachholspiel des 1. Spieltages handelte. Das Spiel wurde damals abgesagt, weil man in und um Ahrweiler extrem durch die schreckliche Flutkatastrophe betroffen war und natürlich andere Sorgen hatte. Den TuS Mayen hatte ich 2007 gegen Eintracht Trier eigentlich schon zuhause gesehen, aber damals im ansehnlichen Nettetal-Stadion, aber seit 2-3 Saisons spielt man nur noch auf dem Kunstrasenplatz nebenan und somit musste ich im Rahmen der Komplettierung der Rheinlandliga (auch wenn ich noch weit davon entfernt bin), noch mal anreisen.
Ich fuhr zuhause gegen 16:30 Uhr weg und hatte etwa eine halbe Stunde Puffer auf das Navi. Ich kam auch problemlos durch den Verkehr und war schon hinter Koblenz auf der Bundesstraße, als ich bemerkte, dass die Schilder Mayen alle in eine andere Richtung zeigen würden. Noch mal neben ran gefahren und gesehen, dass ich die Straße des Stadions in einem anderen Ort wohl mit meinen "Worschtfingern" auf dem Navi angeklickt hatte. Weil ich den Weg zum großen Teil ja aus dem Kopf kenne und das Navi vorher nur zur Überprüfung der Ankunftszeit benutzt habe, fiel mir das noch nicht auf. Anfängerfehler das vorher nicht noch mal zu kontrollieren, aber alles in allem dauerte das knapp über zehn Minuten mehr und ich kam dennoch um 18:45 Uhr pünktlich am Parkplatz an und nachdem ich das Auto abgestellt hatte, ging ich auch direkt auf das Gelände des Kunstrasens.
Nach der üblichen und schnellen Runde zum schießen der Fotos, stellte ich mich auf Höhe der einen Strafraumlinie in der Nähe des Eingangs und alsbald pfiff der Schiedsrichter die Partie auch an. Die Gäste begannen forsch und waren das klar bessere Team, dennoch brauchten sie einen Foulelfmeter um nach 20 Minuten verdient in Führung zu gehen. Diese hätten sie durchaus noch ausbauen können, aber scheiterten mehrmals am gegnerischen Torhüter oder auch an sich selbst. Der zweite Abschnitt verlief etwas ausgeglichener, aber ein Sturmlauf der in Rückstand liegenden Gastgeber wurde es nicht. Aufregung eine Viertelstunde vor dem Ende, als es nach einem Allerweltsfoul und auf Meldung des Linienrichters für den gefoulten Spieler die rote Karte gab (später stellte es sich hier raus, dass er wohl nachgetreten hatte, was aber auch mir entgangen war). In dieser Situation meldete der Linienrichter eine weitere Sache und es gab für eine Person auf der Bank eine weitere rote Karte, für mich war aber nicht einsichtlich um wen es sich genau handelte (angeblich ein Ersatzspieler). Diese Hektik half aber keinem mehr, denn das Spiel plätscherte weiter dahin und mit einem lupenreinen Konter machten die Gäste eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit noch den 0-2 Endstand.

Ich machte mich mit Spielende direkt auf dem Weg zum Parkplatz und trat den Heimweg an. Dieses Mal brauchte ich das Navi nur um aus der Stadt heraus zu kommen und danach verließ ich mich wieder auf meine Straßenkenntnisse. Einmal kurz stockend vor Wetzlar, aber das war es auch schon und somit kam ich gut nachhause, wo ich gegen 23 Uhr die Haustür aufschließen konnte.