Saison 2021/22
Regionalliga Südwest
2. Spieltag

Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde
(Spiesen - Elversberg)

Samstag, 21. August 2021 / 14:00 Uhr

SV 07 Elversberg -
Kickers Offenbach

1:2 (0:0)


Tore:
0:1 (48.) Lucas Hermes
1:1 (65.) Eros Dacaj (Foulelfmeter)
1:2 (90.+5.) 
Dejan Bozic

Gelbe Karten: Charles Elie Laprevotte (55.) / Tunay Deniz (35.), Florent Bojaj (64.), Denis Huseinbasic (69.), Malte Karbstein (90.).
Schiedsrichter: Jonas Brombacher
Zuschauer: 2.092

 

Die im Bericht zuvor erwähnten "paar Bier" arteten dann doch ein wenig mehr aus und ich war erst zuhause, als es schon wieder hell wurde. Dementsprechend kurz war die Nacht, denn um 9:45 Uhr klingelte bereits mein Wecker wieder. Heute stand das erste Auswärtsspiel des OFC der Saison auf dem Plan, welches im Saarland, in Spiesen - Elversberg stattfinden sollte. Bei einer Trainerumfrage vor der Saison sahen alle 19 Trainer die SVE als Favorit, während auch 17 Trainer den OFC benannten, auf dem Papier also ein absolutes Topspiel.

Sven holte mich dann um 10:30 Uhr zuhause ab und wir fuhren nach Langenselbold, wo ein anderer Marcel und Marcus ebenfalls gerade ankamen. Wir wechselten das Auto und weiter ging es in Richtung Frankreich. Bei Mainz dann ein großer Stau, weil ein Auto in der Auffahrt zur anderen Autobahn in Richtung Kaiserslautern stehen geblieben war und niemand dort vorbei konnte. Nach fast 20 Minuten Stand konnten wir endlich links am Stau vorbeifahren und fuhren eine Ausfahrt weiter. Dort gedreht und von der anderen Seite dann auf den Highway in Richtung Kaiserslautern. Von nun an war die Straße frei und wir kamen problemlos voran, so dass wir ca. 13:30 Uhr dann das Auto hinter dem Gästeblock parkten und auch direkt das Stadion betraten.

Schön mal wieder den OFC auswärts sehen zu dürfen (für mich persönlich 340 Tage, da ich vergangene "Corona-Saison" ja die Spiele in Großaspach und Pirmasens besuchen konnte - für viele war es noch ein halbes Jahr länger her). Und auch schön viele bekannte Gesichter nach einiger Zeit mal wieder begrüßen zu können, die man teilweise länger nicht gesehen hatte. Christian war auch schon da und kam somit der Kompletteriung der Regionalliga Südwest ein Ground näher.

Nach dem Anpfiff begann der Gastgeber sehr druckvoll und erspielte sich auch einige Chancen. Erst nach und nach konnte sich der OFC aus dieser Enge befreien und sich selbst die ersten Möglichkeiten erspielten, dennoch ging es torlos in die Kabine, was durchaus auch okay war, obwohl ich den SVE schon einen Tick besser gesehen hatte. Nach Wiederbeginn setzte sich Neuzugang Lucas Hermes mit Körpereinsatz auf rechts durch und hämmerte den Ball unter die Latte. Erste Auswärtsekstase seit langem und direkt ließ diese mich mal wieder zum Jubeln auf den Zaun klettern. Mittlerweile spielte nur noch Offenbach, aber mit gefühlt dem ersten Angriff der Saarländer in der zweiten Halbzeit bekamen diese nach einem Foul von Osarenren Okungbowa einen Foulelfmeter zugesprochen, welchen sie sicher verwandelten. Danach verflachte das Spiel ein wenig, ehe es in der Schlussphase noch mal richtig Fahrt aufnahm. Zuerst hatte Elversberg mit Beginn der Nachspielzeit einen Freistoß aus sehr aussichtsreicher Position, welcher aber geklärt wurde. In der 5. Minute der Extra Time dann ein seitlicher Freistoß noch mal für den OFC. Der Ball kam von Christian Stark scharf rein, aber zuerst viel Verwirrung. Irgendwie brachte dann Okungbowa den Ball nach rechts zu Joker Dejan Bozic, welcher die lange Ecke anvisierte und der Ball für uns Fans gefühlt in Zeitlupentempo in die Maschen kullerte. Was so ein Siegtreffer in der 95. Minute bei einem vermeintlichen Konkurrenten im Aufstiegskampf im für viele Personen ersten Auswärtsspiel seit über 17 Monaten bedeute, das muss ich wohl nicht erklären, oder? Fliegende Bierbecher, überall hüpfende, springende, tanzende und auf den Zaun kletternde Menschen, die sich völlig gehen lassen. Unfassbare Emotionen, die man soooo unfassbar lange vermisst hat. Danke Fußball, Danke OFC!
Nach Spielende sicherte ich mir dann noch das Trikot vom vermeintlichen Unglücksraben Okungbowa, welcher zuerst den Elfer verschuldete, aber dann doch noch den Pass zum Siegtreffer gab. Irgendwann nahm dann aber die Feier-Orgie auch ihr Ende und wir machten uns auf dem Heimweg. Zuerst musste ein Rastplatz angesteuert werden, weil ich auf diesen Sieg mir noch drei Bier gönnen musste. Der komplette Rastplatz war gefühlt in rot-weißer Hand und überall nur strahlende Gesichter und viele, die mit Bierdosen oder auch härteren Sachen das Rasthaus verließen. Ansonsten verlief die Heimfahrt recht unspektakulär verkehrsteschnisch gesehen, aber selbst ein Stau hätte uns unsere gute Stimmung am heutigen Tage nicht mehr nehmen können. Gegen 18:30 Uhr kamen wir wieder in Langenselbold an, von wo Sven mich dann binnen einer halben Stunde komplett nachhause brachte. Nach dem Abendessen und dem Duschen schaute ich noch ein wenig TV, ehe ich bereits um 22 Uhr (ganz sicher mit einem Grinsen im Gesicht) einschlief, weil die kurze Nacht zuvor ihren Tribut zollte und ich am kommenden Tag ja bereits die nächste Tour auf dem Plan stehen hatte.