Saison 2021/22
Mittelrheinliga
2. Spieltag

Walter-Mundorf-Stadion
(Siegburg)

Donnerstag, 19. August 2021 / 19:30 Uhr

Siegburger SV -
1. FC Düren

1:1 (1:1)


Tore:
1:0 (19.) Süleman Tugra Koc
1:1 (28.) Dennis Brock

Gelbe Karten: xx (1.), Noel-Christopher Below (45.+2.), xx (90.+1.) / Dennis Brock (23.), Vincent Geimer (75.).
Schiedsrichterin: Laura Duske
Zuschauer: 180

 

Beim Durchschauen der Spielpläne, ob es für den heutigen Donnerstag geeignete Spiele gab, fiel mir eine Woche davor auf, dass die Mittelrheinliga einen kompletten Spieltag angesetzt hatte. Der Siegburger SV mit dem wohl schönsten noch für mich unbesuchten Stadion in der Liga (Walter-Mundorf-Stadion), hatte ein Heimspiel und dazu mit dem 1. FC Düren noch einen reizvollen Gegner. Da es sich um einen Werktag handelte, war ich froh, denn Siegburg war dazu auch noch das am Besten erreichbare Ziel für mich. Da Snicki mir sagte, dass er schon mal in Siegburg war, aber damals das Spiel kurzfristig und für ihn unverständlich auf den Kunstrasen nebenan verlegt wurde, schrieb ich den Verein am Tag vor dem Spiel via Facebook und dort wurde mir meine Frage beantwortet, dass das Spiel auf dem Rasenplatz im Stadion stattfinden würde. Da sie via Social Media auch die Information verteilten, dass die Tickets sich so langsam dem Ende näherten (ob es stimmte, weiß Niemand), sicherte ich mir dann im Online-Ticketing des Vereins noch meine Eintrittskarte für das Spiel und konnte so ganz beruhigt dem Spieltag entgegen schauen.

Ich arbeitete bis 15:15 Uhr und fuhr danach noch schnell nachhause um etwas zu essen. Gegen 16:20 Uhr brach ich dann auf in Richtung Spielort Siegburg, welcher sich in unmittelbarer Nähe zu unserer ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn befindet. Das Navi zeigte fast eine Stunde Puffer an, also machte ich mir hier keine Sorgen. Die einzigen Sorgen, die ich mir machte, war dass es etwa 50 Kilometer vor Siegburg extrem anfing zu regnen und ich somit fast schon damit rechnete, dass man evtl. auf den Kunstrasen verlegen wird. Glücklicherweise wurde der Regen aber immer weniger und als ich von der Autobahn fuhr waren die Straßen nur noch minimal feucht. Ich stellte mein Auto um ca. 18:40 Uhr in der Nähe des Walter-Mundorf-Stadions ab und nach dem Einscannen meines Tickets, sowie dem Kontrollieren der 3G (geimpft, genesen, getestet) konnte ich das Stadion betreten und sah gerade wie die ersten Spieler zum Aufwärmen auf den Rasenplatz marschierten. Also machte sich erst einmal Erleichterung bei mir breit.

Ich drehte meine übliche Foto-Runde und hatte einiges zu fotografieren, denn das Stadion gibt einige gute Motive her, teilweise auch sehr alte und nicht mehr benutzte Kassen&Eingängen, sowie vollkommen zugewachsene Stehplatz-Stufen. Gerade als ich mich auf die große Haupttribüne setzte, begann es dann etwa 20 Minuten vor Spielbeginn so richtig zu regnen, so dass ich mir nur dachte "wenn das eine Stunde eher passiert...". Aber nun war man auf dem Rasenplatz und auch der starke Regen hatte pünktlich zum Anpfiff von Schiedsrichterin Laura Duske nachgelassen bzw. kurz nach Spielbeginn dann sogar ganz aufgehört.
Die Gäste aus Düren hatten offensiv formuliert, dass sie in dieser Saison das Ziel haben um den Aufstieg mitzuspielen, begannen recht forsch, aber erspielten sich wenige wirkliche Chancen. Die Größte hatten sie in den ersten 15 Minuten, als sie nur den Pfosten trafen. Siegburg schlenzte kurz zuvor ebenfalls einen Ball an die Tor-Umrandung, so dass es hier schon ruckzuck nach Aluminiumtreffern 1-1 stand. Die Gastgeber waren es aber dennoch, die nach 19 Minuten in Führung gingen, welche der 1. FC aber kurz darauf bereits ausglich. Mit diesem Unentschieden ging es dann auch in die Pause, die alles in allem über 20 Minuten dauerte. Zusammen mit dem verspäteten Spielbeginn von acht Minuten waren wir nun schon fast eine Viertelstunde hinter dem "Zeitplan". Auch war der zweite nicht mehr ganz so aktiv wie der erste, sondern die Teams besannen sich mehr darauf die schwach leitende Schiedsrichterin immer mehr unter Druck zu setzen und sie für sich zu gewinnen. Die Gäste trafen kurz vor Schluss noch einmal die Latte, aber am Ende blieb es beim wohl gerechten 1-1 Remis in diesem Topspiel des 2. Spieltags.
Wie schon erwähnt, hatte der Regen zum Glück aufgehört, so dass ich problemlos und auch ohne Schleichereien der anderen Autofahrer auf dem schnellsten Weg nachhause fuhr. Auch der Verkehr hielt sich in Grenzen, so dass ich bereits um 23:45 Uhr wieder komplett daheim ankam.