Saison 2021/22
Bayernliga Nord
4. Spieltag

Kappenberger Sportzentrum - Platz 1
(Cham)

Mittwoch, 04. August 2021 / 18:30 Uhr

ASV Cham -
DJK Vilzing

0:4 (0:1)


Tore:
0:1 (13.) Andreas Jünger
0:2 (67.) André Luge
0:3 (83.) André Luge
0:4 (85.) André Luge

Gelb-Rote Karte: Johannes Bierlmeier (58./Cham) wegen einer Schwalbe.
Gelbe Karten: Kilian Bücherl (21.), Christof Ostermayr (44.), Johannes Bierlmeier (54.) / Andreas Jünger (55.), Franz Wendl (61.), Marco Pfab (68.), Maximilian Wolf (71.).
Schiedsrichter: Tobias Wittmann
Zuschauer: 1.250 (coronabedingt ausverkauft)

 

Wie schon erwähnt hatte ich ja am Vortag mit Erlangen den drittletzten Ground der Bayernliga Nord gekreuzt und somit waren noch die beiden entferntesten in dieser Liga offen. Mit Cham und Vilzing sind es Orte tief im bayerischen Wald liegend und diese beiden trafen am Wochenspieltag nun aufeinander. Wie schon im Bericht am Tag zuvor erwöhnt hatte ich ja Urlaub und somit wurde dieses Spiel direkt früh in meine Planung aufgenommen. Snicki war für dieses Derby (die Stadien der zwei Teams liegen nur etwa 8,5 km auseinander) bereit seinen TV-Marathon der olympischen Spiele vor dem TV zu unterbrechen und war auch Feuer und Flamme für dieses Spiel.
Da es ja wegen den derzeitigen Corona-Sachlage Beschränkungen in Sachen Zuschauerkapazität gab, welche im Bundesland Bayern wohl am strengsten gehalten waren, nahm ich am Wochenende vor dem Spiel via Facebook Messenger Kontakt zur Facebook-Seite der Gastgeber auf. Dort sagte man mir, dass ich mich telefonisch auf der Geschäftsstelle melden sollte, was ich dann auch zwei Tage vor dem Spiel tat. Dort sagte man mir, dass ich gerne Abends vorbei kommen könne und mir Tickets für das Spiel kaufen kann. Als ich dann erklärte, dass das nicht so einfach wäre, weil ich aus Hessen und noch hinter Frankfurt gelegen kommen würde. Daraufhin versprach man mir zwei Eintrittskarten an der Abendkasse auf meinen Namen zu hinterlegen. Vielen Dank noch mal für den Service an den ASV Cham.

Dass dieses Kümmern um Karten richtig war, zeigte die Meldung des Vereins am Spieltag morgens, dass alle verfügbaren Tickets für das Spiel am Abend ausverkauft wären. Schade für Asche, der sich kurzfristig überlegt hatte mitzukommen, aber es dann nun doch nicht riskieren wollte vor Ort evtl. keinen Rückläufer zu erhalten und so machte ich mich mit Snicki dann leider alleine auf den Weg. Er wollte bereits um 13 Uhr in Altenstadt wegfahren, was natürlich aufgrund meines Urlaubs kein Problem für mich darstellte. Wir kamen aber sehr gut durch und gehörten um 17 Uhr zu den allerersten Zuschauern am Sportgelände. Teilweise kamen die Spieler gerade noch angefahren und gingen dann erst in ihre Kabinen. Vor dem Kassenhäuschen saß noch ein Mann mit einer Liste und kontrollierte die Namen der Personen, die noch ein Ticket an der Abendkasse hinterlegt hatten. Scheinbar sprach sich der Besuch von uns herum, denn der ältere Mann wusste direkt, wo man meinen Namen fand und auch an der Kasse nebenan sagte die Dame, als ich meinen Namen sagte, direkt als Antwort "Ah, die beiden Karten für Nähe Frankfurt". Nun gut, scheinbar waren wir das Vereinsgespräch im Vorgang dieses Spiels, gern geschehen :-) Der Grill war leider noch nicht belegt, also drehten wir erstmal die übliche Foto-Runde und als wir uns auf einer Kerbtisch-Bank auf Höhe der Eckfahne und natürlich in Nähe des Grills niederließen, sahen wir, dass es auch hier voran ging und wir aßen jeweils eine leckere Wurst. Nach und nach füllte sich der Innenraum des Grounds und wir hätten ehrlicherweise nicht mit so vielen erlaubten Zuschauern gerechnet, aber am Ende wurden es tatsächlich 1.250 Besucher, die das heutige Spiel zu einem ausverkauften Spiel machten.

Als der Schiedsrichter das Spiel anpfiff, waren es direkt von Beginn an die Gäste aus Vilzing, die das Geschehen auf dem saftigen Grün bestimmten. Bereits in Minute 13 folgerichtig die Führung für die DJK-Jungs, welche auch bis zur Halbzeit Bestand hatte. Dieses knappe Ergebnis war sogar noch schmeichelhaft für den Gastgeber, denn Chancen gab es fast nur für das Team in den gelben Trikots. In der zweiten Hälfte konnte Vilzing dann diese Überlegenheit auch endlich in Tore ummünzen und André Luge konnte zwischen den Minuten 67 und 85 mit einem lupenreinen Hattrick das Ergebnis auf 0-4 ausbauen, welches dem Spielverlauf entsprechend schon ganz gut passte.
Mit Abpfiff machten wir uns dann zu unserem perfekt geparkten Auto unterhalb des Sportlerheims. Auch die Heimfahrt verlief absolut unspektakulär. Snicki fuhr etwas spritsparend, da wir beide ja Urlaub hatten. Dennoch konnten wir uns bereits kurz nach Mitternacht in Altenstadt voneinander verabschieden. Eine Viertelstunde danach war ich dann komplett zuhause und schaute noch bis 3 Uhr Olympia im TV.