Saison 2021/22
Testspiel

Stadion am Bieberer Berg
(Offenbach am Main)

Donnerstag, 29. Juli 2021 / 19:00 Uhr

Kickers Offenbach -
Rot-Weiss Essen

1:4 (0:2)


Tore:
0:1 (2.) Isiah Ahmad Young
0:2 (16.) Simon Engelmann
0:3 (62.) Simon Engelmann
1:3 (78.) Moody Chana
1:4 (84.) Zlatko Janjic

Gelbe Karten: Elsamed Ramaj (76.) / Yannick Langesberg (77.).
Schiedsrichter: Marius Ulbrich
Zuschauer: 2.051

 

Ein nettes Testspiel gegen Rot-Weiss Essen, dem Favoriten der Regionalliga Staffel West, machte der OFC schon vor einigen Wochen aus und das wurde somit direkt auch in meinen Terminkalender eingetragen, denn das Kräftemessen der beiden Traditionsteams, welche beide den Aufstieg in die 3. Liga als Ziel ausgegeben haben, sollte sicherlich spannend verlaufen, dachte man.

Am Spieltag machte ich mit Sven aus, dass er nach der Arbeit gegen 17 Uhr bei mir eintreffen soll und wir fuhren dann direkt nach Offenbach. Wir waren früh genug vor Ort, um die Präsentation der neuen Saison-Trikots am Fanshop noch schnell mitzunehmen (Bilder siehe unten). Das weiße 3rd war ja schon bekannt, da man hiermit bereits die Testspiele bestritt. Das rot-weiß gestreifte Heim-Trikot sagt mir eigentlich ganz gut zu, während ich dem gelben Auswärtstrikot leider gar nichts abgewinnen kann. Aber Geschmäcker sind ja verschieden...
Danach gingen wir ins Stadion und wunderten uns, warum sich noch um 18:15 Uhr noch niemand zum aufwärmen auf dem Rasen befand. Wir gingen von Spielbeginn 18:30 Uhr aus, aber tatsächlich sollte das Spiel erst um 19 Uhr angepfiffen werden, also hatten wir noch ordentlich Zeit und verquatschten diese auch mit einigen Gesichtern, die man länger nicht mehr gesehen hatte oder auch mit Christian von der Island-Reise, der mittlerweile direkt von der Arbeit kommend eingetroffen war und sich aus Langeweile das Spiel ansehen wollte.

Das Spiel begann und man war noch nicht mal richtig im Spiel-Modus, da klingelte es schon im OFC-Kasten. Mit dem ersten Angriff traf der West-Vertreter nach nur 62 Sekunden zur Führung. Danach bestimmte der OFC komplett das Spiel in den ersten 15 Minuten und hatte auch einige Chancen, aber genau in diese Drangphase ließ man sich hinten zu leicht überspielen und der Essener Torjäger Simon Engelmann netzte komplett frei vor Flaudi zum 0-2 ein. Dieser Treffer nahm den Kickers ein wenig den Wind aus den Segeln und Essen wurde von Minute zu Minute stärker, aber zur Halbzeit blieb es bei der Zwei-Tore-Führung. Offenbach kam eigentlich ganz gut aus der Pause und hatte wieder ein wenig mehr vom Spiel, ohne allerdings großartig Chancen zu erspielen. Dennoch war es wieder RWE, die trafen und erneut war es Engelmann, der komplett frei war und nur noch einschieben musste. Der Anschlusstreffer von Moody Chana (78.) kam zu spät, im Gegenteil, denn Essen erhöhte kurz vor Schluss noch auf 1-4, was dann auch der Endstand bedeutete. Zwar gab es durchaus auch ordentliche Ansätze bei den Mannen in den rot-weißen Trikots zu sehen, allerdings war das Testspiel komplett gesehen eher in die Kategorie "ernüchternd" einzuordnen, erst Recht wie einfach man hinten die Gegentore kassiert hat, das dürfte für einiges an Gesprächsbedarf sorgen.

Sven und ich hatten noch überlegt direkt aus Offenbach zur Niddaer Stadtmeisterschaft zu fahren, wenn sich unser Home Team SG Wallernhausen/Fauerbacg für´s Finale qualifizieren sollte, aber kurz vor Ende des OFC-Spiels erreichte mich per Whatsapp die Nachricht, dass es nicht ganz gereicht hat. Also ging es dann doch nachhause, wo wir bereits um 21:30 Uhr ankamen und ich dann im TV noch ein wenig Olympia-Highlights des Tages anschaute.