Saison 2021/22
Landesliga Bayern Nordwest (Gruppe 2)
1. Spieltag

Sportplatz im Grasholz
(Rottendorf)

Sonntag, 25. Juli 2021 / 15:00 Uhr

TSV Rottendorf -
DJK Schwebenried/Schwemmelsbach

4:2 (1:1)


Tore:
0:1 (22.) Kevin Markert
1:1 (38.) Moritz Schubert (Foulelfmeter)
2:1 (55.) Jannik Fischer
3:1 (72.) Robin Busch
4:1 (88.) Robin Busch
4:2 (90.+1.) Patrick Hartmann

Gelb-Rote Karte: Julian Weber (83./Rottendorf) wegen Spielverzögerung.
Gelbe Karten: Julian Weber (21.), Julian Wolff (38.), Martin Lang (53./Trainer), Simon Wengeler (57.) / - .
Schiedsrichter: Simon Marx
Zuschauer: 292

 

Das heutige Spiel hatte ich mir auch direkt nachdem der BFV die Spielpläne für die neue Saison veröffentlicht hat, raus geschrieben. Zur letztem Saison fehlte mir mit Friesen nur noch ein Team in der Landesliga Bayern Nordwest, welche jetzt in der neuen Saison zweigeteilt ist, da man Aufsteiger zugelassen hatte, es aber keine Absteiger gab. Also nutzte ich direkt die Chance, das erste Landesliga-Spiel in der Geschichte des TSV Rottendorf zu besuchen und die Anzahl der fehlenden Grounds in den beiden Ligen von Vier auf Drei zu reduzieren.
Ich fuhr zuhause gemütlich nach dem Mittagessen in Richtung 12:45 Uhr weg und weil ich so viel Zeit hatte, lief fast die komplette Strecke der Tempomat im Auto auf 130 mit. Kurz vor Würzburg musste ich mich dann doch ein wenig dem Reiseverkehr beugen und eine Ausfahrt eher als geplant die A3 verlassen, damit ich nicht in einen Stau gerate. Dennoch war ich bereits gegen 14:25 Uhr auf dem Parkplatz an und betrat direkt den Ground. Ein Stadionheft gab es, aber Tickets für Tageskassen-Käufer nicht, nun gut, ändern kann ich es ja eh nicht. Aber ansonsten hatten sie für den ersten Spieltag einiges aufgerufen mit Pizza aus einem Steinofen und Fassbier-Anstich des Bürgermeisters, sowie einem Interview in der Halbzeit mit dem Klassenleiter des bayrischen Fußballverbandes, welcher ebenfalls heute vor Ort war.
Nachdem ich eine halbe Runde gedreht hatte und meine üblichen Fotos schoss, stellte ich mich seitlich auf Höhe des Strafraums und musste aufpassen, dass ich zwei Mal fast von einem langen Diagonalball beim Aufwärmen der Gastgeber nicht getroffen wurde. Micha kam derweil auch angelatscht und alsbald begann das Spiel auch schon. Zu Beginn kamen mir die Gäste etwas stärker vor und konnten sich auch durch einen Treffer belohnen. Ein Foulelfmeter für den TSV sollte noch vor der Halbzeit den Ausgleich bedeuten und gab dem Aufsteiger viel Mut in die zweite Halbzeit, in welcher der Schiedsrichter durch sehr klare, teilweise schon fast dissende Kommentare auffiel. Nachdem er dem Trainer der Gastgeber eine gelbe Karte gab, kam etwas in der Richtung "das ist nun jetzt halt keine Bezirksliga mehr, sondern Landesliga und da wird sowas geahndet!". Aber alles in allem machte das Unparteiischen-Trio einen sehr guten Job, denn auch die Ampelkarte gegen einen Rottendorfer Spieler kurz vor Spielende war absolut berechtigt. Sportlich konnte sich der Aufsteiger dennoch überraschend durchsetzen und das aufgrund der zweiten Halbzeit absolut verdient. Sah es zwischenzeitlich sogar fast nach einem Kantersieg aus, nutzte auch der Anschluss zum 4-2 der Gäste in der Nachspielzeit nicht über ihre schwache Leistung hinweg zu decken.
Ich war nach Abpfiff dann direkt auf dem Weg zu meinem Auto, während Micha sich noch Zeit ließ und seine Fotos erst nach dem Spiel machte, da er noch ein Anschluss-Spiel und genug Zeit hatte. Ich fuhr gemütlich in Richtung Heimat und hatte Glück, dass sich der zehn Kilometer lange Stau auf der Gegenfahrbahn befand - leider nach einem sehr unschön aussehenden Unfall. Gegen 18:30 Uhr war ich dann komplett zuhause.