Kreispokal Marburg 2020/21
Achtelfinale

Sportanlage Burgholzer Straße
(Kirchhain - Emsdorf)

Dienstag, 20. Juli 2021 / 19:00 Uhr

SV Grün-Weiß Emsdorf -
VfB Marburg

1:3 (0:1)


Tore:
0:1 (21.) Louis Preisig
1:1 (53.) Nico Fehrenz
1:2 (79.) Manuel Brehm
1:3 (90.+2.) Sanjo Lehr

Gelbe Karten: Hasan-Tarkan Naziyok (17.), Lukas Krein (71.) / Jonas Bendel (9.), Jason Jamal Saeed (52.).
Schiedsrichter: Marcus Rolbetzki
Zuschauer: ca. 150

 

Für den heutigen Dienstag war ich mit meiner Auswahl an Spielen nicht ganz so glücklich und schwankte irgendwie zwischen Nieder-Moos oder Mittelgründau und hatte mich dann eigentlich schon auf Letzteres festgelegt, als ich bei der Kontrolle der Pokalrunden am Vortag des Spiels sah, dass im Kreispokal Marbug mit Grün-Weiß Emsdorf gegen den VfB Marburg ein Spiel aufgrund des schlechten Platzverhältnisse vom vergangenen Wochenende auf den morgigen Dienstag verlegt worden war. Schnell gecheckt und gesehen, dass es sich bei Emsdorf um einen Gruppenligist handelt und schon war die Entscheidung gefallen, dass es hier hin gehen sollte. Snicki wurde angerufen und der hatte bisher auch keine größeren Pläne und willigte direkt mit ein, ehe sich am Spieltag dann eine Stunde vor der Abfahrt noch Christian dazu gesellte, dem es an seinen freien Tagen ein wenig langweilig war.

Wir trafen uns dann gegen 17:15 Uhr in Nidda am Bürgerhaus und fuhren gemütlich die knapp 80 Kilometer via Gießen und Kirchhain in den Stadtteil der letzt genannten Stadt. Bereits um 18:25 Uhr kamen wir am Ground an und waren mit die ersten Zuschauer, die sich überhaupt auf dem Sportgelände befanden. Für Snicki und Christian waren leider weder der Bier- noch der Würstchenstand geöffnet. Ich drehte sowieso erstmal meine Runde zum knipsen und als ich zurück zu den Beidem kam, wurde wenigstens gerade der Bierstand mit Getränken gefüllt. Wir stellten uns seitlich auf Höhe des einen Strafraums um dem direkten Blick in die Sonne ein wenig zu entfliehen. Nachdem die Seitenwahl von Statten ging, kam der gefühlt jüngste Linienrichter der Welt auf unsere Seite. Wenn man seine Schuhe betrachtete, kam uns so vor, als wären diese das erste Mal in Benutzung, also evtl. der erste Einsatz für den jungen Kerl. Um es gleich vorweg zu nehmen, er machte seine Sache (trotz manchmal sichtlicher Unsicherheit) weitestgehend gut, auf jeden Fall ein Daumen hoch für den Nachwuchs.
Ich hatte zuvor schon in Facebook gelesen, dass der Verbandsligist aus der Kreisstadt Marburg vor zwei Jahren beim gleichen Duell den Kürzeren gezogen hatte und umso motivierter sollte man sein, um diese Scharte auszumerzen. Allerdings entwickelte sich über weite Strecken ein recht offenes Spiel, indem auch der heimische Gruppenligist durchaus zu guten Torchancen kam. Marburg führte zur Halbzeit mit dem knappsten aller Ergebnisse, ehe Emsdorf kurz nach der Halbzeit ausgleichen konnte. Man brachte den Favoriten erneut ins Wanken, aber stürzen konnte man ihn dieses Mal nicht. Gerade als man sich so langsam Gedanken in Richtung Verlängerung machte, traf der VfB-Torjäger Manuel Brehm zur erneuten Führung (79.). In der Nachspielzeit machte Sanjo Lehr mit dem 1-3 dann endgültig den Deckel drauf und somit darf sich der Favorit freuen, denn am Wochenende kommt es im Pokal-Viertelfinale zum Stadtduell mit den SF/BG, den "blau-gelben", die ihren Platz quasi nur "einmal über die Straße" entfernt des VfB-Stadions haben.
Wir fuhren direkt nach dem Spiel natürlich nachhause, denn am Mittwoch war natürlich wieder ein Arbeitstag angesetzt. Auch dieses Mal kaum Verkehr und nachdem ich die beiden anderen wieder in Nidda raus gelassen hatte, stellte ich mein Auto bereits gegen 21:10 Uhr vor der eigenen Haustüre ab.