Kreispokal Büdingen 2020/21
Achtelfinale

Sportplatz am Pfarrberg
(Ortenberg - Usenborn)

Freitag, 02. Juli 2021 / 19:15 Uhr

SG Usenborn/Bergheim -
Sportfreunde Oberau

0:3 (0:2)


Tore:
0:1 (32.) Cenk Akbayir
0:2 (41.) Ole Schäfer
0:3 (52.) Felix Kern

Gelbe Karten: Daniel Langlitz (59.), Felix Wenzel (86.) / - .
Schiedsrichter: David Bischoff
Zuschauer: 130

 


Wie bereits am Vortag mit Aulendiebach gegen Gedern schaute ich mir auch heute ein Kreispokalspiel der vergangenen Saison aus dem heimischen Fußballkreis Büdingen an. Die Wahl fiel auf das Achtelfinalspiel im Ortenberger Stadtteil Usenborn, wo die heimischen SG Usenborn/Bergheim die Sportfreunde Oberau zu Gast haben sollten. Der Klassenunterschied betrug heute zwischen Gruppenliga Frankfurt Ost (Oberau) und Kreisliga A Büdingen (Usenborn/Bergheim) sogar zwei Ligen, so dass man hier eigentlich noch wenig Spannung als gestern zu erwarten hatte.

Zuhause noch schnell den Anpfiff des EM-Spiels Spanien gegen Schweiz geschaut, fuhren wir mit dem Auto auf einen 60. Geburtstag bei uns im Ort, bei einer Freundin der Familie. Ich gratulierte schnell, verabschiedete mich dann aber vorübergehend, da ich ja oben genanntes Spiel besuchen wollte. Gegen 18:50 Uhr erreichte ich bereits den Ground und nahm mich einen Äppler mit auf eine Sitzbank am vom Eingang aus gesehen anderen Ende des Sportplatzes. Snicki trudelte auch kurz darauf ein und alsbald begann auch das Spiel schon.

Spielerisch sah man Oberau schon die besseren Anlagen an, allerdings hatte man Mühe auf den letzten Metern vor den gegnerischen Tor sich durchzusetzen und Chancen zu erarbeiten. So waren schon 32 Minuten von der Uhr gelaufen, bis es das erste Mal klingelte und dann auch nur durch einen nicht richtig getroffenen Fernschuss, bitter für die Gastgeber. Die Sportfreunde erhöhten kurz vor der Pause noch auf 0-2 und somit konnte man erahnen, dass es hier keine Spannung mehr geben würde alles den erwarteten Lauf nehmen würde. Wenige Minuten nach der Pause fiel dann das dritte Tor für die Gäste und danach plätscherte das Spiel nur noch vor sich hin. Am Ende stand dennoch ein ungefährdeter Auswärtssieg für Oberau und somit den verbundenen Einzug ins Achtelfinale des Kreispokals Büdingen 2020/21.

Direkt mit Spielende machte ich mich auf den Heimweg, stellte zuhause das Auto ab und ging noch mal "auf ein paar Bier" auf den 60. Geburtstag im Ort. Allerdings war ich auch hier vor Mitternacht noch komplett daheim.