Saison 2020/21
Regionalliga Südwest
42. Spieltag

Stadion am Bieberer Berg
(Offenbach)

Freitag, 11. Juni 2021 / 19:00 Uhr

Kickers Offenbach -
1. FSV Mainz 05 II

1:0 (0:0)


Tor:
1:0 (61.) Sebastian Zieleniecki

Gelbe Karten: Florent Bojaj (59.), Lucas Albrecht (90.) / Leon Petö (78.).
Schiedsrichter: Timo Wlodarczak
Zuschauer: 2.200 (coronabedingt)

 


Endlich wieder Liga-Fußball in Deutschland!!!

Aufgrund der durchgehend zumeist hohen Corona-Inzidenzen, spielte die Regionalliga Südwest ihre Mammutsaison mit 42 Spieltagen schon seit Ende des letzten Septembers komplett ohne Zuschauer. Die Zahlen waren zwar in den letzten Wochen durchaus am sinken, aber ich persönlich rechnete nicht mehr damit in dieser Saison ein Spiel meiner Kickers zu sehen. Allerdings gab es am 04.06., also genau eine Woche vor dem Spieltag die freudige Mitteilung seitens des OFC, dass zum letzten Spieltag die komplette Dauerkartenkäufer (etwa 3.000 an der Zahl) diesem Heimspiel beiwohnen dürfen - Voraussetzung war, dass die weiterhin sinkende Inzidenz nicht steigen durfte und dass man entweder komplett geimpft, von Corona genesen oder frisch getestet war. Dazu dann noch die durchgehende Maskenpflicht während des kompletten Stadionaufenthaltes.

Das Daumendrücken fruchtete, denn die Inzidenz sank weiterhin und so konnte man sich die Tage vor dem Spiel schon lange darauf freuen. Da maximal zwei Personen nebeneinander sitzen durften, musste man sich im Ticketportal kostenfrei neue Plätze buchen. Sven und ich waren früh und wir konnten uns sogar unsere regulären Dauerkarten-Plätze aussuchen.

Am Spieltag arbeitete ich bis 13 Uhr und machte direkt danach meinen Covid-Test, welcher knapp 15 Minuten danach per e-mail als "negativ" bestätigt wurde. Um 16 Uhr traf ich mich mit Sven in Staden an der Tankstelle und wir fuhren gemütlich nach Offenbach. In der Kühltasche noch für Jeden zwei Äppler eingepackt, welche wir im Schatten vor dem Stadion zu uns nahmen und schon vor dem Spiel mit einigen vorbeilaufenden bekannten Nasen ins Gespräch kamen.

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Fanshop, betraten wir gegen 17:45 Uhr das Stadion. Noch schnell ein Wasser gekauft, setzten wir uns in die Sonne und genossen es einfach, nach 255 Tagen mal wieder im Stadion am Bieberer Berg zu sein. Maggusch und Hanni saßen eine Reihe unter uns und mit ein wenig Plauderei über die letzten Monate, ein bisschen am Handy rumdaddeln oder schmökern in der Stadionzeitung ging die Zeit bis zum Anpfiff recht schnell rum. Bevor der Schiedsrichter aber das erste Mal in die Pfeife trällerte, verabschiedeten die Kickers mehrere Spieler, welche in der kommenden Saison nicht mehr das rot-weiße Trikot tragen werden.

Als der Spielleiter das Spiel eröffnete, war den OFC-Spieler anzumerken, dass sie von der Zuschauer-Rückkehr sichtlich beflügelt waren und offensiv versuchten einiges zu kreieren, aber letztlich war man meistens rund um den Strafraum mit den Ideen am Ende. Über weite Strecken des Spiels bot sich ein eher müder Sommerkick, aber bei Temperaturen an die 30 Grad war das auch zu erwarten. Nach knapp einer Stunde nahm der OFC noch mal das Heft in die Hand und belohnte sich nach einem Eckball mit dem 1:0-Siegtreffer durch den polnischen Innenverteidiger Sebastian Zieleniecki. Am Ende drückten zwar die FSV-Bubis noch mal mächtig auf den Ausgleich, aber die nach Gegentoren beste Abwehr der Liga hielt die Schotten dicht und konnte zum Abschluss gemeinsam mit den Fans einen Sieg feiern, welcher am Ende zum Tabellenplatz 3 reichte.

Der Mannschaft wurde noch der verdiente Applaus geschenkt, ehe wir dann das Stadion zügig verließen. Sven wollte noch auf eine kleine Grillparty und ich kam passend zur Halbzeit des EM-Eröffnungsspiels Italien gegen die Türkei nachhause.