Saison 2020/21
National Ligue (BGL Ligue)
(1. Liga Luxemburg)
30. Spieltag

Stade Jos Haupert
(Differdange - Niederkorn / LUX)

Sonntag, 30. Mai 2021 / 16:00 Uhr

FC Differdange 03 -
FC Swift Hesperange

3:1 (1:0)


Tore:
1:0 (3.) Aurélien Joachim 
2:0 (67.) Aurélien Joachim
2:1 (76.) Nicolas Perez
3:1 (80.) Aurélien Joachim

Gelb-Rote Karte: Sanoussy Baldé (FCD/84.) wg. wiederholtem Foulspiels.
Gelbe Karten: Lucas Prudhomme (8.), Dylan Lempereur (31.), Shean Garlito (33.), Sanoussy Baldé (77.) / Nicolas Perez (30.), Roman Pierrad (45.+1.), Olivier Marques (65.).
Schiedsrichter: Laurent Kopriwa
Zuschauer: 150 (coronabedingt ausverkauft)

 


Coronabedingt summierten sich die Tage, an denen ich kein Fußballspiel mehr live im Stadion gesehen habe so langsam immer weiter. Aber Licht am Ende des Tunnels gab es, als sich die Inzidenz-Zahlen nach unten bewegten und einige Länder wie z.B. Österreich und Luxemburg auch offiziell wieder Zuschauer zuließen.

Mit dem mir vom OFC und dem Hopping bekannten Asche stand ich schon ein paar Tage im Austausch und er war einige Tage zuvor bereits in Luxemburg, um dort seinen vorletzten Ground in der dortigen ersten Liga zu kreuzen. Mir war eigentlich so ziemlich egal, wo es hingehen sollte, ich wollte einfach nur mal wieder Fußball live sehen. Da der ihm noch fehlende Verein FC Differdange 03 an diesem letzten Spieltag ein Heimspiel hatte, einigte man sich natürlich darauf.

Man beobachte die Meldungen auf der Homepage und in Social Media des Vereins und nachdem ein Mitglieder & Sponsoren-Vorverkauf beendet war und dort nicht alle Tickets verkauft wurden, schrieb ich eine e-mail an die dortigen Verantwortlichen und ließ uns zwei Eintrittskarten hinterlegen. Es dauerte nicht lange, bis erst die Bestätigung an mich rausging, dass unsere Karten am Spieltag an der Kasse hinterlegt sind und kurz darauf dann auch die Meldung, dass das Spiel ausverkauft sei. In der Bestätigung wies der Verein aber daraufhin, dass das Spiel im wenige Kilometer entfernten Ground von Progres Niedercorn stattfinden würde. Mir persönlich war es fast egal, denn es handelte sich hierbei auch um einen Erstliga-Ground (auch wenn es natürlich schöner ist, einen Ground auch mit dem jeweiligen Heim-Team zu kreuzen), aber für Asche war das natürlich doof, denn so fehlt ihm weiterhin das letzte Stadion in der Liga. Er entschied sich trotzdem mitzufahren, denn: "Hauptsache der Ball rollt".

Wir machten 11:30 Uhr als Treffpunkt bei Weiskirchen aus und fuhren von dort direkt auf die A3 und via Mainz, Kaiserslautern und dem Saarland führte uns unser Weg direkt in Richtung Niedercorn. Wir waren früh genug vor Ort (ca. 14:15 Uhr) und wollten noch Ausschau halten, nach einem Sonntags geöffneten Supermarkt, wobei wir hier in den kleineren Ortschaften kein Glück hatten. Somit tankte ich noch schnell für die Rückfahrt voll und da es beim zuvor von Asche besuchtem Spiel keinerlei Verköstigungen im Stadion gab, schlugen wir uns noch schnell den Magen voll, was sich als richtig herausstellte, denn auch dieses Mal hatte kein Verpflegungsstand geöffnet.

Etwa 15:15 Uhr betraten wir den Ground und nach dem üblichen schießen der Fotos, setzten wir uns zuerst mal auf die Gegengerade in die Sonne. Nachdem aber kurz vor Spielbeginn eine kleine Fanszene der Gastgeber eintraf und sich wenige Meter links von uns hinstellte, setzten wir uns dann doch gegenüber auf die kleine Tribüne in den Schatten und erhofften uns etwas. Bereits kurz vor Anpfiff wurde unser Riecher bestätigt und es gab eine erste kleine Pyro-Show.

Als der Anpfiff zum Spiel ertönte, hatte ich somit eine Fußballpause von exakt 30 Wochen hinter mir und es fühlte sich einfach nur gut an. Es war aber gar nicht allzu lange Zeit um vor sich her zu träumen, denn bereits nach noch nicht einmal ganz drei Zeigerumdrehungen lag der Ball schon hinter dem Gäste-Torhüter im Netz. Etwas überraschend für uns, denn konnte der Gast aus Hesperange doch mit einem Sieg heute die erste luxemburgische Meisterschaft klar machen - und das, obwohl man als Aufsteiger in die Saison gegangen war. Allerdings lies auf dem Rasen nichts erahnen, dass Swift hier vor einem historischen Triumph stehen sollte, denn der Gastgeber war über weite Strecken das tonangebende Team und konnten nach der Hälfte der zweiten Halbzeit auch verdient erhöhen. Obwohl Swift in der 76. Minuten noch mal auf 2-1 verkürzte, kam nur kurzzeitig Spannung auf, denn nur vier Minuten später machte Aurélien Joachim mit seinem dritten Tagestreffer den Endstand klar und nur weitere vier Minuten später waren die Gäste dann auch nur noch zu Zehnt. Da man aufgrund der anderen Ergebnisse selbst hätte gewinnen müssen, war nun Jedem klar, dass das nicht mehr klappen würde. Die Zeit lief runter und zum Spielende gab es noch eine weitere Pyro-Show der einheimischen Fans. Differdange erreichte am Ende Platz 6, während Hesperange sich mit einem dritten Platz und den Einzug in den neuen europäischen Wettbewerb "Conference League" trösten darf.

Nach Spielende machten wir uns auf dem Heimweg, fuhren aber kurz vor der Grenze in Schengen noch kurz von der Autobahn ab. Hier fanden wir einen Supermarkt, welcher Sonntags geöffnet hatte und kauften ein wenig Bier und Kaffee ein, da dieser ja in Luxemburg bedeutend billiger gegenüber Deutschland ist. Danach ging es die gleiche Strecke wieder zurück, Asche wurde unterwegs in Weiskirchen wieder raus geworfen und ich war gegen 21:45 Uhr dann auch selbst zuhause. Absolut glücklich endlich mal wieder Fußball live gesehen zu haben, konnte ich somit das Wochenende dann auch final abschließen.