Saison 2020/21
Berlin-Liga
11. Spieltag

Lilli-Henoch-Sportplatz (KR)
(Berlin-Kreuzberg)

Sonntag, 25. Oktober 2020 / 16:30 Uhr

BSV Al-Dersimspor -
SC Charlottenburg

2:6 (1:2)


Tore:
0:1 (6.) Yannis Pötting
0:2 (31.) Lewis Ntela Baonga Biade Antebe (FE)
1:2 (41.) Adnan Abo Ayash
1:3 (48.) Yannis Pötting
1:4 (65.) Nils Pötting
2:4 (73.) Dragan Erkic
2:5 (86.) Marcel Horchert
2:6 (89.) Phil Gries

Besonderes Vorkommnis: Dragan Erkic (BSV/72.) verschießt Foulelfmeter.
Gelbe Karten: Rüstem Dinc (82.), Hayngo-Demeilleur Okitapenge (83.) / Marcel Horchert (79.), xxx (81.).
Schiedsrichter: Paul Hess

Zuschauer: ca. 50 (plus ca. 30 "Freibier-Gesichter" am Zaun außerhalb des Sportgeländes).

 

Gegen 15:30 Uhr war ich zurück an meinem geparkten Auto. Die Strecke zum letzten Spiel des Tages hatte ich zuvor natürlich schon geprüft und das Navi zeigte mir 34 Minuten für die etwa 16 Kilometer (quasi einmal quer durch die Stadt von Lichtenberg nach Kreuzberg). Trotz eines gemütlichen Fahrstils hatte ich wenig Verkehr und zeitweise auch eine regelrechte grüne Welle an den Ampeln. Somit erreichte ich 30 Minuten vor Spielbeginn Kreuzberg und fand auch direkt einen Parkplatz nur etwa 300m Fußweg vom Ground entfernt.

Gemütlich schlenderte ich an den Platz, löhnte meine fünf Öcken und betrat diesen. Üblicherweise direkt eine halbe Runde um den Platz gemacht und meinen Fotos geschossen. Als ich mich dann auf einer der drei Stufen nieder ließ, musste ich nicht lange warten und das Spiel stand auch schon unmittelbar vor seinem Beginn. Mir fiel direkt auf, dass nicht jeder der Zuschauer seinen Eintritt bezahlt hatte, denn neben den ca. 50 Besuchern innerhalb der Zäune rund um den Kunstrasenplatz standen locker auch noch 30 weitere Zuschauer außerhalb der Umrandung des Lilli-Henoch-Sportplatzes, da man von außen wirklich Sicht auf den kompletten Ground hat. Kam für mich nicht in Frage, denn es reichte mir schon, dass ich bei zwei Spielen, die kurzfristig zu einem Geisterspiel ohne Zuschauer deklariert wurden, das Spiel von außerhalb sehen durfte (auch wenn für mich ebenfalls jeweils der Rasen zu 100% einsehbar war) Wie dem auch sei, muss Jeder selbst wissen...
Der Gast vom SC Charlottenburg, platziert im oberen Verfolgerfeld, traf hier auf die knapp über den Abstiegsrängen stehenden Gastgeber vom BSV Al-Dersimspor. Passend zum Tabellenrang übernahm der Gast direkt die Initiative im Spiel, ging früh in Führung und baute diese nach einer halben Stunde per Foulelfmeter aus. Der Torschütze hierbei hörte auf den klangvollen Namen Lewis Ntela Baonga Biade Antebe. Völlig überraschend kam Al-Dersimspor vor der Halbzeit noch zum Anschluss. Die Gäste aus einem der westlichen Stadtteile Berlins legten in der zweiten Spielhälfte wieder zwei Treffer vor. In der 72. Minute verschoss dann Dragan Erkic einen Foulfelfmeter für die Gastgeber, um dann nur eine Minute danach einen wunderschön direkt verwandelten Freistoß aus etwa 22 Metern in die Maschen zu setzen. Nun hatten sie noch 2-3 weitere Chancen, aber den Sieg des Fünftplatzierten brachten sie nicht mehr in Gefahr - im Gegenteil, dieser legte in den Schlussminuten noch zwei weitere Tore nach und am Ende stand ein 2-6 Auswärtssieg zu Buche.
Nach dem Spiel lief ich schnell zu meinem Auto und stellte mir erstmal die Heizung auf volle Pulle, denn es hatte sich innerhalb der letzten Stunde doch merklich abgekühlt. Durch die Lage Kreuzbergs in Berlin war ich nach nur wenigen Minuten auf der Autobahn 100 (südlicher Ring) und über die Autobahnen A103, A115 und A10 ging es um Potsdam vorbei in Richtung Leipzig. Dort vorbei hatte ich nach einem Unfall etwa einen Zeitverlust von ca. 20 Minuten, so dass es zeitlich fast noch knapp wurde mit dem üblichen Besuch beim leckeren Imbiss Haase in Magdala (hat nur bis 22 Uhr offen). Nach einer leckeren Currywurst-Pommes konnte ich mich gestärkt auf den weiteren Heimweg machen. Kurz nach Mitternacht traf ich gerädert, aber absolut glücklich, dass die ganze Tour komplett wie gewünscht funktioniert hatte, zuhause ein.