Saison 2020/21
Regionalliga Nordost
11. Spieltag

HOWOGE-Arena "Hans Zoschke"
(Berlin-Lichtenberg)

Sonntag, 25. Oktober 2020 / 13:30 Uhr

SV Lichtenberg 47 -
1. FC Lokomotive Leipzig

3:2 (1:0)


Tore:
1:0 (2.) Marcel Rausch
1:1 (48.) Luca Sirch
2:1 (54.) Tarik Gözüsirin
3:1 (55.) Philipp Grüneberg

3:2 (67.) Farid Abderrahmane

Rote Karte: Djamal Ziane (LOK/29.) wegen groben Foulspiels.
Gelbe Karten: Richard Ohlow (58.), Sebastian Reiniger (67.), Ali Sinan (89.)/ Leon Heynke (4.), Paul Schinke (75.).
Schiedsrichter: Chris Rauschenberg
Zuschauer: 966

 

Schnell ins Auto gesprungen, angeschnallt und direkt Abfahrt aus Köpenick in Richtung Lichtenberg. Wir hatten mittlerweile 12:53 Uhr als ich losfuhr und das Navi zeigte mir 21 Minuten Fahrzeit an. Sollte eigentlich passen, aber in einem der Vorberichte hatte ich gelesen, dass es im Bereich des Zoschke-Stadions nur wenige Parkplätze geben würde. Trotz vieler Ampeln konnte ich das Navi immerhin um eine Minute drücken und fuhr um 13:13 Uhr am Stadion vorbei. Zwei Seitenstraßen später versuchte ich mein Glück einfach mal und bog ein. Nach knapp 100m hatte ich bereits Glück und es standen mehrere Parkplätze am Straßenrand zur Verfügung. Als ich dann schnellen Schrittes zum Stadion lief, erreichte ich die Sicherheitskontrollen um 13:18 Uhr und war auch ruckzuck im Stadion-Innenraum. Schnell eine Stadionzeitung gekauft, stellte ich mich auf Höhe der einen Eckfahne, bei denen ich auch die ca. 200 mitgereisten Fans aus Leutzsch bestens im Auge hatte. Fotos waren schnell noch die wichtigsten vor dem Spiel geschossen und kaum stand ich final auf einem Steh-Platz, liefen auch beide Teams schon auf den Rasen.
Lichtenberg begann wie die Feuerwehr und erspielte sich schon nach wenigen Sekunden die ersten beiden 100%igen Chancen. Eine Uhrzeiger-Umdrehung weiter landete der Ball schon im Kasten und das Heim-Team war in Führung. Im Laufe der ersten Halbzeit waren die Gastgeber auch weiterhin das tonangebende Team und hatten einige weitere Chancen. Bei den Leipzigern wurde nach einer halben Stunde Djamal Ziane nach einem groben Foulspiel vom Platz gestellt, was die Sache für sie nicht einfacher machen sollte. In der Halbzeit gönnte ich mir eine Berliner Boulette und ein leider nicht sehr gut schmeckendes Berliner Pilsner. Auch im zweiten Spielabschnitt ging es direkt früh mit Action weiter, denn Lok konnte in der 48. Minute ausgleichen. Ein Doppelschlag in der 54. und 55. brachte dann aber L47 endgültig zurück auf die Siegerstraße, auch wenn die Gäste nur ein Dutzend Minuten später noch mal auf 2-3 ran kamen. In der Nachspielzeit hatten sie sogar noch die dicke Chance auszugleichen, aber Niklas Wollert im Lichtenberger Gehäuse zeigte eine Glanzparade und somit blieb es beim Heimsieg.
Nach dem Abpfiff machte ich mich auf den Weg zu Micha´s Kontakt, um noch meine Schulden für das Ticket zu begleichen. Danke hierfür nochmal! Das Spiel war zwar letztendlich nicht ausverkauft, aber aufgrund des zugesagten Tickets habe ich diese Tour erst final geplant und hätte wohl den zusätzlichen Ground in Köpenick nicht gemacht, denn dann wäre ich aus Sicherheitsgründen vermutlich eher zur Kassenöffnung in Lichtenberg am Stadion gewesen.
Das Geld war abgegeben und ich lief gemütlich zu meinem Auto, denn ich hatte ja noch ein Spiel, aber dieses Mal keinerlei Eile...