Saison 2020/21
A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
4. Spieltag

Stadion im FEZ (Stadion an der Wuhlheide)
(Berlin-Köpenick)

Sonntag, 25. Oktober 2020 / 11:00 Uhr

1. FC Union Berlin U19 -
VfL Osnabrück U19

1:1 (0:1)


Tore:
0:1 (39.) Jannik Zahmel
1:1 (89.) Fabio Schneider (Handelfmeter)

Gelbe Karten: Milos Cvjetinovic (21.), Marius Ihbe (69.) / Jonas Knuth (49.), Arvin Moulai (51.), Dominik Seeberg (87.).
Schiedsrichter: Niclas Rose
Zuschauer: 150
 

Wie schon in meinem Bericht zum Vortag geschrieben, hatte ich am Vorabend im Hotel nach dem Einchecken genügend Zeit um mich meinem Handy zu widmen. Aufgrund der kurzfristigen finalisierten Planung bzgl. dieses Zwei-Tage-Trips hatte ich bisher noch keine Zeit nachzuschauen, ob neben den beiden Fixpunkten Lichtenberg 47 um 14 Uhr und Al-Dersimspor um 16:30 Uhr eventuell noch ein weiteres Spiel möglich sei. Als ich dann im Hotel auf meinem Handy ein wenig die üblichen Seiten durchforstete, sah ich, dass es tatsächlich um 11 Uhr noch ein Spiel im Stadtteil Köpenick, unweit der alten Försterei, dem Bundesliga-Stadion des 1. FC Union Berlin stattfinden würde. Es handelte sich die U19 Bundesliga-Mannschaft der Eisernen, die im "Stadion im FEZ" (Stadion an der Wuhlheide) ein Heimspiel gegen den VfL Osnabrück zu spielen haben.
Schnell die ganzen Eckdaten ins Handy geworfen und siehe da, das würde zeitlich zwar knapp werden, aber für Lichtenberg doch irgendwie noch reichen. Also stellte ich mir den Wecker so, dass das mir das zusätzliche Spiel am Morgen noch anschauen kann. Letztendlich bummelte ich dann doch morgens ein wenig zu sehr, so dass es dann plötzlich doch wieder recht knapp wurde, auch weil ich unterwegs noch eine große Baustellen-Ampel hatte, die mich einiges an Zeit kostete. Glücklicherweise fand ich einen ordentlichen Parkplatz, der auch schon in Fahrtrichtung für das zweite Spiel des Tages war. Im schnellen Schritt zum Stadion im FEZ gelaufen und gerade als ich das Areal betrat, pfiff der Schiedsrichter die Partie an - Punktlandung!
Zuerst drehte ich meine übliche Runde, um meine Fotos zu schießen, ehe ich mich auf die rund um das Stadion gehende sechs Stufen setzte und mir einen Kaffee und eine Bockwurst als Frühstück einverleibte. Ganz angenehm dabei war das Wetter, welches einen sogar den Pullover ausziehen ließ. Die Heim-Mannschaft kam mir im Spielverlauf eigentlich als die geordnetere Mannschaft vor, welche auch eine reifere Spielanlage hatte. Dennoch wussten die VfL-Jungs immer wieder Nadelstiche per Konter setzen und hatten selbst auch die eine oder andere Chance. Die Führung der lila-weißen in der 39. Minute war trotzdem ein wenig überraschend, als Jannik Zahmel seine Farben in Führung brachte. In der zweiten Halbzeit waren weiterhin die Gastgeber tonangebend, ohne sich aber allergrößte Chancen zu erspielen. Als man schon mit einem entführen der dreifachen Punktanzahl an die niedersächsisch/nordrhein-westfälische Grenze rechnen musste, traf ein abgefälschter Schuss einen ausgestreckten Osnabrücker Oberarm. Zwar keine Absicht, aber somit eine Torchance verhindert, ergo: Handelfmeter. Fabio Schneider ließ sich diese Chance in der vorletzten Spielminute nicht nehmen und verwandelte absolut souverän zum 1-1 Endstand.
Der Schiedsrichter ließ noch zwei Minuten nachspielen, obwohl ich sehnsüchtig auf den Schlusspfiff wartete und bereits im Ausgangsbereich stand um die letzten Zügen des Spiels zu verfolgen. Als der Pfiff endlich ertönte, ging es im schnellen Laufschritt zurück an mein Auto...