Saison 2020/21
Oberliga Baden-Württemberg
11. Spieltag

Stadion im Sportzentrum Pichterich
(Neckarsulm)

Samstag, 10. Oktober 2020 / 15:30 Uhr

Neckarsulmer Sportunion 08 -
Sportfreunde Dorfmerkingen

1:1 (1:0)


Tore:
1:0 (18.) Noah Schorn
1:1 (60.) Daniel Nietzer

Gelbe Karten: Tobias Fausel (8.), Nico Charrier (77.), Steven Neupert (84.), Marco Romano (90.+2.) / Noah Feil (25.), Fabian Weiß (34.).
Schiedsrichter: Mika Forster
Zuschauer: 250

 

Für heute hatte ich das Spiel der Neckarsulmer SU 08 gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen auf den Zettel, um in der Oberliga Baden-Württemberg ein wenig weiter zu kommen. Bereits ein paar Tage vor dem Spiel wurde veröffentlicht, dass man vor Zuschauern spielen würde. Ich hatte gesehen, dass man auch über einen Online-Ticketshop auf der Homepage verfügte und so druckte ich mir noch vor Abfahrt schnell ein Ticket aus, um hier auf der sicheren Seite zu sein und auch um dem Ausfüllen der Kontaktdatenblätter und somit der meistens längeren Warteschlangen vor Ort aus dem Wege zu gehen, denn beim Online-Ticketing gibt man ja schon seine Daten ein und muss dieses somit nicht noch mal erledigen.
Wie so oft, wenn ich alleine unterwegs bin, war ich mal wieder recht spät und hatte vergessen, dass ich noch volltanken muss. Dennoch erreichte ich Neckarsulm ordentlich in der Zeit, da ich diese Wegstrecke von vielen Auswärtsfahrten nach Heilbronn zum Eishockey schon quasi aus dem Effeff kenne. Zum ungünstigsten Zeitpunkt erhielt ich aber auf der Schnellstraße einen Anruf und somit verschwand das Navi auf meinem Handy und ich verpasste die Abfahrt. Somit musste ich ein paar Kilometer weiter fahren und mich bei der nächsten Abfahrt direkt wieder zurück in die andere Richtung begeben. Einen Parkplatz bekam ich dann etwa 300-400m vom Eingang entfernt und glücklicherweise hatte ich mein Ticket schon gebucht, denn es war tatsächlich eine Schlange von 5-7 Personen beim Ausfüllen der Datenblätter, welchen ich direkt umgehen konnte. Ich drehte direkt meine übliche Foto-Runde um den Ground und als ich diese fast vollendet hatte, pfiff der Schiedsrichter die Partie auch schon an.
Die Gastgeber waren gut gestartet und standen auf Platz 3 punktgleich mit dem Zweitplatzierten, welcher den Relegationsplatz darstellt. Die Gäste, die etwa aus 140 Kilometer anreisten, brachten erstaunlicherweise locker ein Drittel der offiziell 250 Zuschauer mit vor die Tore Heilbronns. Die Sportfreunde, welche im Mai 2017 absolut sensationell als Siebtligist den Landespokal Baden-Württemberg gewannen (um die Trophäe dann bei der Mannschaftsfahrt nach Mallorca zu "verlieren"), standen im Mittelfeld der Tabelle auf Platz 11. Die SFS durften dann im August 2017 im DFB-Pokal in Aalen gegen RB Leipzig spielen und zogen sich mit 0-5 sogar noch achtbar aus der Affäre. In den Jahren 2017 und 2019 standen auch noch Aufstiege zu Buche, so dass man sich das dritte Mal in der Oberliga Baden-Württemberg mit Gegnern messen kann.
Ich setzte mich ein wenig Abseits von den größten Massen auf die Steh-Tribüne auf Höhe eines Strafraums und schaute dem Treiben zu. Die erste Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einigen Chancen hüben, wie drüben. Allerdings konnte nur die heimische NSU einen Treffer erzielen und ging somit mit einem 1-0 in Pause, in der ich eine leckere rote Wurst vertilgte und somit die Zeit bis zum Wiederanpfiff überbrücken konnte. Im zweiten Abschnitt war es überraschenderweise der Gast, der plötzlich klar besser war und Chancen in Hülle und Fülle hatte. Nach einer Stunde der hochverdiente SFD-Ausgleich und selbst danach ging es fast nur noch in Richtung des Gastgeber-Gehäuses. Ein weiterer Treffer wollte nicht mehr Fallen, was die etwa zehn Gäste-Rentner neben mir ordentlich zum Haare raufen brachte, sofern sie noch welche auf ihren Schädeln hatten.

Den Heimweg trat ich gemütlich an und entschied mich (auch aufgrund eines Staus auf der A81) die kürzeste, aber teilweise recht kurvenreiche, Strecke quer durch den Spessart zu nehmen. Gegen 20 Uhr kam ich dann etwa zuhause an.