Saison 2020/21
Bayernliga
3. Spieltag

Stadtwerke Arena

(Pfaffenhofen an der Ilm)

Freitag, 09. Oktober 2020 / 20:00 Uhr

EC Pfaffenhofen - ESC Kempten
8:7 n.P. (3:4,2:2,2:1,0:0,1:0)

Tore:

1:0 (02:40) Patrick Martens (Nick Endress)
1:1 (03:39) Max Schmidle (Lars Grözinger)
1:2 (07:35) Michel Maaßen (Max Schmidle, Lars Grözinger)
2:2 (09:28) Nick Endress (Patrick Martens)

2:3 (11:06) Roni Rukajärvi (Nikolas Oppenberger, Anton Zimmer)
3:3 (12:01) Nick Endress (Tim Lohrer)

3:4 (16:46) Maximilian Schäffler (Anton Zimmer, Nikolas Oppenberger)
4:4 (23:48) Jacub Felsoci (Wassilij Guft-Sokolov, David Felsoci)

4:5 (30:27) Nikolas Oppenberger (Wayne Lucas, Maximilian Hermann)
4:6 (34:39) Nikolas Oppenberger (Daniel Rau)
5:6 (34:56) Wassilij Guft-Sokolov (Andreas Pielmeier)
5:7 (53:13) Lars Grözinger (Michel Maaßen, Max Schmidle)
6:7 (53:59) Patrick Martens (Jake Fardoe)
7:7 (58:07) Robert Gebhardt (Patrick Martens, Jake Fardoe/5-4)

Penalty-Schießen:
1:0 Nick Endress (ECP)
Lars Grözinger (ESC) verschießt
Jake Fardoe (ECP) verschießt
Michel Maaßen (ESC) verschießt
Patrick Martens (ECP) verschießt
Nikolas Oppenberger (ESC) verschießt

Strafen: ECP: 6 / ESC: 12
Überzahl: ECP: 1 von 5 / ESC: 0 von 3
Auszeiten: ECP: Nach 57:39 Minuten / ESC: Nach 12:01 Minuten
Torhüter:
 ECP: Franziska Aibl (0:00-34:39) und Philipp Hähl (34:39-65:00) / ESC: Danny Schubert (0:00-23:48) und Elias Fischbacher (23:48-65:00)
Zuschauer: 221

 

Snicki und ich hatten besprochen heute nochmal etwas Gemeinsames zu machen, allerdings sagten uns die ganzen vorhandenen Fußballspiele nicht zu 100%ig zu, so dass wir uns darauf verständigten mal wieder ein Eishockey-Spiel zu schauen, zumal man von denen bisher echt wenig in diesem Jahr gesehen hatte. Die Wahl fiel auf Pfaffenhofen an der Ilm, wo der hoch gehandelte Aufsteiger aus Kempten im Allgäu antreten musste. Was uns weiterhin noch ein wenig zu diesem Spiel drängte, war die Tatsache, dass bei beiden Teams mit Chris Heid (Pfaffenhofen) und Carsten Gosdeck (Kempten) jeweils ein Ex-Nauheimer Spieler als Trainer fungierte und bei den Gästen mit Michel Maaßen sogar einer der Oberliga-Meistermannschaft von 2013 noch als Spieler aktiv war.
Wir machten 14 Uhr als Treffpunkt aus und hatten erstaunlicherweise in Richtung München nur wenig Verkehr, trotz dass es sich um einen Freitag handelte. So erreichten wir unseren Zielort bereits um 18:15 Uhr und ließen uns erst einmal in der Stadion-Gaststätte auf ein Schnitzel und ein Weißbier nieder.
Wir gingen dann passend zum Beginn des Warmup runter in den Stadion-Innenraum und ich begrüßte Michel schnell noch direkt vor Betreten des Eises. Das Spiel verfolgten wir direkt von einer Bank direkt hinter dem Kemptener Team, wobei wir hier noch ins Gespräch mit einem Offiziellen der Gästemannschaft kamen, der mir erzählte, dass er gebürtig aus unserer Gegend kommt und mit seinem Dad seine ersten Eishockeyspiele eben in Bad Nauheim sah. So klein ist dann doch manchmal die Welt.
Das Spiel entwickelte sich munter hin und her und für uns Snicki und mich als halbwegs neutralen Zuschauer war es richtig gut anzuschauen. Die beiden Trainer hingegen waren keinesfalls zufrieden, was wir bei Heid sehen und bei Gosdeck direkt vor unserer Nase auch öfters mal hören konnten. Bereits nach noch nicht einmal 17 Minuten stand ein 3-4 auf der Anzeigetafel und die Gäste hatten bereits eine Auszeit genommen. Im Mitteldrittel tauschten dann Kempten nach dem 4. und Pfaffenhofen nach dem 6. Gegentreffer ihre Goalies und brachten jeweils den Ersatzmann ins Gehäuse. Als es dann kurz vor dem Ende doch nach einem Sieg für Maaßen und seinen ESC aussah nahm man noch zwei Strafzeiten und 113 Sekunden vor dem Ende glichen die Gastgeber doch noch zum 7-7 aus. In der Overtime passierte nicht viel, so dass das Penaltyschießen entscheiden musste und hier traf nur Nick Endress als allererster Schütze und den folgenden Fünfen versagten alle die Nerven, leider auch Maaßen. Somit siegten die Gastgeber am Ende doch noch mit 8-7 nach Penalty-Schießen und sicherten sich zwei Punkte.
Nach einem netten Plausch mit Michel nach dem Duschen am Bus machten wir uns dann gemütlich auf den Heimweg, denn wir hatten ja keine Eile. Um 3:15 Uhr kam ich zuhause an und war glücklich meinen 272. verschiedenen Eishockey-Ground eingesackt zu haben und somit in der Bayernliga schon bei 12 von 15 Stadien stehe, nur Kempten, Buchloe und Peißenberg fehlen mir hier noch.