Saison 2020/21
Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (Staffel Nord)
5. Spieltag

Eisbachtaler Kunstrasen
(Nentershausen)

Freitag, 25. September 2020 / 18:30 Uhr

Eisbachtaler Sportfreunde -
1. FC Kaiserslautern II

1:3 (0:0)


Tore:
1:0 (55.) Robin Stahlhofen
1:1 (56.) Maximilian Fesser
1:2 (72.) Tom Woiwod
1:3 (78.) Tim-Sebastian Buchheister

Gelbe Karten: xxx (83.) / Fynn Kleeschätzky (65.), Philipp Herrmann (68.), Maximilian Dieter Fesser (70.).
Schiedsrichter: Manuel Reichardt

Zuschauer: 300

 

Eigentlich war für heute das Auswärtsspiel der Offenbacher Kickers bei der TSG Balingen im Zollernalbkreis etwa 75 Kilometer südsüdwestlich von Stuttgart geplant. Wir hatten uns hierfür bereits im Voraus schon Tickets organisiert und Sven & ich trafen uns um 15 Uhr in Kleinostheim kurz vor Aschaffenburg mit Alex und Leo. Bereits kurz vor Kleinostheim bekam ich von einem Bekannten die Information per Whatsapp, dass dieses Spiel ausfallen würde wegen einem positiven Corona-Fall bei der TSG. Wenige Minuten darauf revidierte es wieder und wir fuhren gegen 15:05 Uhr los. Kaum hatten wir die Autobahnauffahrt hinter uns gelassen, klingelte bei Leo das Telefon und er bekam von einem Bekannten aus Balingen ebenfalls die Information, welche dieser direkt von vor Ort aus dem Stadion erhalten hatte: Das Spiel fällt aus!

Wir also die nächste Ausfahrt wieder runter und nach Kleinostheim zurück gefahren. Dort von Alex & Leo verabschiedet fuhren wir wieder in Richtung Heimat. Allerdings wollte ich heute unbedingt Fußball schauen, aber die noch zu erreichbaren Ziele waren an einer Hand abzuzählen. Meine Wahl fiel schließlich auf die Sportfreunde Eisbachtal in Nentershausen im Westerwaldkreis. Hier hatte ich im Jahre 2010 bereits den netten idyllisch gelegenen Ground mit Naturrasen und einigen Betonstufen gemacht, allerdings spielt man seit einigen Jahren nun auf dem Kunstrasenplatz nebenan, welcher außer drei Betonstufen wenig zu bieten hat. Aus Gründen von Langeweile am Freitag Abend war Sven mit dabei und auch Alex, der im nur wenige Km entfernten Diez wohnt, sagte uns zu, nach dem Abladen von Leo ebenfalls nach Nentershausen zu kommen.
Die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar war aufgrund der coronabedingten Aufstiege einiger Vereine aus der Vorsaison nun auf 24 Teams angewachsen, so dass die Liga in eine Nord- und Süd-Gruppe mit jeweils 12 Mannschaften aufgeteilt wurde. In der Nord-Staffel trafen heute Abend der Tabellensiebte (also direkt unter dem Strich zur Aufstiegsrunde) auf den Tabellenzweiten, die U23-Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern. Auch aus der Pfalz waren trotz des eigentlich Verbot von Auswärtsfans knapp 100 Supporter angereist und mischten sich teilweise erkenntlich, teilweise aber auch heimlich, unter die 300 Zuschauer.
Man merkte den Gästen an, die viel bessere Spielanlage zu haben, welche sie über weitere Strecken des Spiels auch präsentierten, ohne aber wirklich gefährlich vor das Tor zu kommen. Im Gegenteil, die besseren Chancen hatten sogar noch die Gastgeber. Es dauerte aber bis zur 55. Minute, ehe das erste Tor fiel und die Sportfreunde in Führung gingen, Tabellarisch sicherlich überraschend, aber vom Gebotenen auf dem Rasen nicht. Allerdings konnte der Nachwuchs der Roten Teufel direkt im ersten Angriff auf den folgenden Anstoß nach dem 1:0 ausgleichen. Fortan nahm die U23 des 1. FCK das Heft in die Hand und konnte in der 72. und 78. Minute noch zwei Mal treffen und somit die drei Punkte mit auf den Betzenberg nehmen. Schmeichelhaft, aber wie ein Spitzenteam effizient auftretend stand am Ende dann ein 1:3 auf der (nicht vorhandenen) Anzeigetafel.
Die Heimfahrt verlief größtenteils unspektakulär, außer das auf einer engen Baustellumfahrung auf der B49 zwischen Limburg und Wetzlar ein falsch gefahrener LKW fast zu einer kompletten Blockierung dieser führte. Aber auch durch dieses enge Nadelöhr kamen wir durch und gegen 22:15 Uhr kamen wir wieder bei mir zuhause an.