Saison 2020/21
Regionalliga Nord (Staffel Süd)
vorverlegte Partie vom 4. Spieltag

Waldsportstätten
(Rehden)

Freitag, 18. September 2020 / 18:30 Uhr

BSV Schwarz-Weiß Rehden -
SV Werder Bremen II

0:1 (0:0)


Tor:
0:1 (72.) Eren Dinkci

Gelbe Karten: Pierre Becken (60.) / Kyu Hyun Park (39.).
Schiedsrichter: Carsten Wessel
Zuschauer: 350

 

An diesem Freitag, den 18. September hatte ich eh aufgrund der Hochzeit eines meiner besten Freunde am Vortag bereits Urlaub eingetragen. Als ich dann knapp zwei Wochen zuvor sah, dass das Spiel zwischen dem BSV Schwarz-Weiß Rehden und dem SV Werder Bremen II vom 4. Spieltag vom Wochen-Spieltag auf den Freitag zuvor auf das Wochenende gelegt wurde, da beide Vereine sowieso spielfrei hatten, war meine Freude sehr groß diesen Ground recht unproblematisch abhaken zu können und auf meiner Jagd alle der 100 deutschen Regionalliga-Grounds weiter voran zu kommen.
Rehden, ein etwa 2.200 Seelen Ort im Landkreis Diepholz, knapp 70 Km südlich von Bremen gelegen, wäre von mir zuhause auf dem schnellsten Wege über die A45 Richtung Ruhrpott und von dort dann mit der A1 in Richtung Norden zu erreichen. Da der übliche Freitag-Nachmittag Verkehr aber am heutigen Tage mal wieder sehr extrem war, entschied ich mich aufgrund meiner vielen Zeit, die ich hatte, via Gießen, Marburg und Korbach erst in Diemelstadt in Nordhessen auf die A44 zu fahren, um diese kurz darauf auf die A33 wieder zu verlassen, um an Paderborn, Bielefeld und Osnabrück vorbei dann Bundesstraße weiter ins beschauliche Rehden fuhr. Kilometermäßig sparte ich zwar so nur knapp 35 Kilometer aber vom Verkehr her gesehen dürfte es die richtige Entscheidung gewesen sein, denn so kam ich gemütlich knapp eine Stunde vor Spielbeginn bereits gegen 17:30 Uhr am Stadion an. Hier konnte ich direkt in Nähe der Kasse parken, um mein zuvor bestelltes und bereits bezahltes Sitzplatz-Ticket abzuholen.
Schnell eine Runde gedreht um die üblichen Fotos zu schießen, holte ich mir danach eine leckere Currywurst-Pommes und gönnte mir ein Bierchen, ehe ich mich dann bereits früh auf meinen Sitzplatz in der obersten Reihe der kleinen Tribüne setzte.
Die Gastgeber spielen seit der Saison 2012/13 durchgehend in der Regionalliga Nord, erreichten öfters einen respektablen Mittelfeld-Platz, mussten aber in der ein oder anderen Saison auch mal stark gegen den Abstieg kämpfen. Die Gäste aus der Hansestadt waren in den letzten Jahren eine Art Fahrstuhl-Mannschaft zwischen dem Abstiegskampf in der 3. Liga und dem Aufstiegskampf in der Regionalliga Nord. Natürlich waren zwei Spieltage zuvor noch nicht wirklich aussagekräftig, aber Rehden startete gut mit 4 Punkten aus zwei Spielen, während Bremen im bisher einzigen Spiel nur ein 0:0 zuhause gegen den Aufsteiger aus Delmenhorst erreichte. Wie so oft in Spielen gegen Amateur-Teams von Bundesliga-Mannschaften sah man, das spielerische Können des SVW-Bubis durchaus an, aber der letzte Pass und der Zug fehlten am Ende durch Verspieltheit doch sehr oft. Die schwarz-weißen präsentierten sich über das gesamte Spiel als ebenbürtig und hatten die ersten 60 Minuten auch die besseren Torchancen. Erst in der letzten halben Stunde entwickelte Bremen mehr Dampf in Richtung Gastgeber-Gehäuse und letztendlich fiel dann auch das einzige Tor des Abends für grün-weiß, als Eren Sami Dinkci nach 71 Minuten das Leder aus dem Gewühl in die Maschen traf und dabei blieb es dann auch.
Selbst nach dem Spiel war die A1 in Richtung Ruhrpott noch mit viel Verkehr versehen, so dass ich wieder an Osnabrück, Bielefeld und Paderborn vorbei fuhr. Statt nun aber die A44 zu verlassen und den kürzesten Weg zu wählen, fuhr ich die Autobahn weiter bis Kassel und von dort dann die A7 und A5 zurück nachhause. So umging ich die teilweise recht kurvige Bundesstraßen von Nord- nach Oberhessen und musste mich nicht noch mit evtl. Wildwechseln usw. auseinandersetzen. Nach einer komplett ruhigen und entspannten Heimfahrt kam ich gegen 1:30 Uhr wieder zuhause an.