Saison 2020/21
NOFV-Oberliga Süd
3. Spieltag

GeAT-Arena (Alfred-Just-Stadion)
(Dachwig)

Freitag, 28. August 2020 / 17:30 Uhr

FC An der Fahner Höhe -
FC Carl Zeiss Jena II

0:0


Tore:
FEHLANZEIGE!

Gelb-Rote Karte: Jago Heublein (Jena/85.) wegen Meckerns.
Gelbe Karten: Max Kruse (75.) / Jonas Scherf (19.), Maximilian Müller (38.), Philipp Schmitz (67.), Jago Heublein (85.).
Schiedsrichter: Christian Schlömann

Zuschauer: 468

 

Mit Micha hatte ich überlegt an diesem Wochenende eine 2 oder 3 Tages-Tour inklusive CZ zu absolvieren, aber mein Auto hatte leider immer noch das im Bericht vor zwei Wochen angesprochene Problem und ich bekam erst Beginn der kommenden Woche den finalen Reparatur-Termin in der Werkstatt. Deswegen wollte ich an diesem Wochenende keine große Tour machen und das Spiel in Dachwig kam mir wie gerufen. Ich fuhr direkt von der Arbeit los und wie meistens Freitags, wenn es in Norden oder Osten geht, erst einmal quer durch den Vogelsberg, um dann in Alsfeld auf die A5 zu fahren. Bis auf eine Baustelle auf der Landstraße verlief die Fahrt recht unspektakulär, so dass ich gegen 16:45 Uhr meinen Parkplatz einnehmen konnte. Ich lief gemütlich zum Stadion und gab mein vorausgefülltes Kontaktdatenblatt ab um ins Innere des Stadions zu gelangen. Dort nahm ich mir ein Steak-Brötchen und ein Bier mit und drehte meine übliche Runde zum Bilder knipsen, ehe ich mich in der Nähe der Anzeigetafel auf Höhe des Strafraums niederließ.
Für die Gastgeber, ein Zusammenschluss der beiden Vereine FC Blau-Weiß Dachwig-Döllstadt & SV Fortuna Gräfentonna aus dem Juli 2016, und ein Aufsteiger aus der Thüringenliga, gab es am Spieltag zuvor beim finanziell bedingten Regionalliga-Absteiger in Nordhausen den ersten Sieg der Oberliga-Geschichte. Hingegen die Gäste aus Jena, die in den letzten acht Saisons in der Oberliga nie schlechter als Platz 10 abschnitten, aber in der Sommerpause einen starken Aderlass unter den Spielern hatten, mit zwei Niederlagen in die neue Saison starteten.
In einem Spiel auf sehr mäßigen Niveau waren die Jungs von FC an der Fahner Höhe tatsächlich das etwas bessere Team. Chancen wurden sich allerdings auf beiden Seiten nur wenige herausgespielt und so verwunderte es nicht, dass dieses Spiel torlos endete. Der größte Aufreger war noch kurz vor Schluss die gelb-rote Karte in einer Aktion des gerade kurz zuvor erst eingewechselten Gäste-Spielers Jago Heublein, welcher in der 85. Minute erst foulte und dann meckerte, was für ihn die Ampelkarte bedeutete.
Der Heimweg betrug heute nur 211 Kilometer, also nicht wirklich viel. Dennoch fuhr ich weiterhin absolut gemütlich, um mein Auto kurz vor dem Reparatur-Termin ein wenig zu schonen. Gegen 22 Uhr kam ich bereits daheim an.