Seit der Eishockey-WM 2001 in Deutschland sind mir die lettischen Fans ans Herz gewachsen. Echt klasse, wie sie an einem normalen Sonntag Nachmittag mit 7.000 - 8.000 Fans in Köln regelrecht "eingefallen" waren. Dazu sorgten sie auch noch für riesige Stimmung.

In den folgenden Jahren (WM 2004 in Prag oder 2005 in Wien/Innsbruck) festigte sich mein Bild über die Letten. Die Männer sind absolut in Feierlaune und trinkfest und die Frauen sind fast alle hübsch... ;-)

Dem entsprechend groß war unsere Freude, als vor zwei Jahren die Eishockey-WM 2006 nach Riga vergeben wurde. Wir von unserem Fanclub überlegten uns aus der WM ein Spektakel zu machen und mit einem 50-Mann-Bus die ca. 1.500 Kilometer auf uns zu nehmen. Allerdings machte uns die deutsche Nationalmannschaft mit ihrem Abstieg 2005 in Österreich einen dicken Strich durch die Rechnung und der Bus war schnell gecancelt.

Der deutsche Abstieg war aber für 6 von uns (PaP, Toto, Erki von der Wien-Besatzung, Heiko von der Prag-Besatzung, sowie Jörg - der "neu" mit uns reiste - und ich) kein Grund den "Spaß-Tripp" nach Riga trotzdem zu machen. Das mit dem Bus hatte sich erledigt, also buchten wir Flüge mit Ryanair von Hahn aus.

Am 04.05.2006 war es dann so weit: Wir traten den Flug an verblieben für knappe 4 Tage in Riga! Es folgt nun mein Reisebericht und am unteren Ende des Berichts dann die dazugehörigen Bilder...


Donnerstag, 04.05.2006
Noch schnell die letzten Sachen gepackt, wurde ich von meinem Opa nach Nidda zu Erki gefahren, denn hier sollte um 15 Uhr Abfahrt sein. So um 14:50 Uhr kam ich bei Erki an und zeitgleich erhielt Erki eine SMS, dass sich PaP und Jörg ein wenig verspäten. Schliesslich war es 15:25 Uhr als wir in Nidda losfahren konnten. Viel Verkehr ließ uns dann erst gegen 17:50 Uhr in Frankfurt-Hahn eintreffen. Eigentlich wollten wir vorher in Rheinböllen noch einen Snack zu uns nehmen, aber daraus wurde aufgrund der Zeitknappheit nix mehr. Ein paar Minuten nach unserem Check-In wurde der Schalter auch schon geschlossen. Wir gingen durch den Security Check und konnten direkt in unsere Maschine einsteigen. Die 2 Stunden Flug zogen sich ein wenig, aber das bekam man auch rum.
In Riga angekommen griff ich zum Handy, denn ich sollte (wie vereinbart) nach Landung die Vermieter unseres Appartements anrufen. Gesagt, getan. Aber leider hatten sie wohl PC-Probleme und alle unsere e-mails verloren, so dass sie leider den vereinbarten Abholdienst von Flughafen nicht machen konnten. Egal, nahmen wir halt zwei Taxis und für 10 Euro wurde man in die Noliktavas iela 3 gefahren, welche für die nächsten vier Tage unsere Heimat sein sollte. Dort wartete auch schon Sergey zur Schlüsselübergabe, welche problemlos klappte. Er gab uns auch den Tipp, dass um 23 Uhr auf der Vansu tilts (größte Brücke in Riga) ein Feuerwerk zum 15. Jahrestag der Unabhängigkeit Lettlands von Russland stattfinden wird. Da es schon 22:50 Uhr war, stellten wir nur schnell unsere Taschen ab und machten uns auf die Brücke, welche ca. drei Minuten Fußweg von uns weg war. Wir sollten es nicht bereuen, denn es war ein absolut geniales Schauspiel. Auf und um die Brücke feierten zig tausende Menschen das Spektakel. Nach dem etwa 20 minütigen Feuerwerk gingen wir erst schnell in den McD ein wenig Futter fassen und dann nochmal auf 4-5 Bier in "de Lacys", ein irischer Pub in der Rigaer Altstadt. Als dort Schluß gemacht wurde, ging es auf dem Heimweg zu unserem Appartement noch ins englische Pub "Stella" zu einem Schlummer-Bierchen. Um 4 Uhr fielen wir alle ziemlich geschlaucht in unsere Betten.


Freitag, 05.05.2006
Um 8:30 Uhr klingelte der Wecker. Nacheinander war für jeden das Bad frei und so gegen 10:30 Uhr verliessen wir dann unser Appartement und machten uns auf erste Erkundungstour in die Stadtmitte. Geusucht wurde ein großes Kaufhaus, das es laut Reiseführer geben sollte, aber in Wirklichkeit nicht da war. Egal, wir kauften das Nötigste in einem kleinen Supermarkt ein und gingen in ein kleines Café namens "Double Coffee", wo wir zu Mittag gegessen haben. Noch schnell die Einkäufe zu Hause verstaut und um 14:15 Uhr verschlug es uns an die Skonto Olimpiska Halle, denn dort sollte in zwei Stunden das erste Spiel dieser WM stattfinden. Da wir aufgrund der Unzuverlässigkeit von MSM Maedge in Köln leider zu keinen WM-Spiel auch nur ein einziges Ticket hatten, schauten wir erst einmal direkt vor der Halle wie die Sachlage war. Wir konnten uns für beide Spiele am heutigen Tage Eintrittskarten zum Normalpreis sichern. Das es in den kommenden Tagen noch billiger ging, wussten wir ja nicht. Wir waren erst einmal froh, dass wir die ersten beiden Spiele schauen konnten.
Also ging es erst einmal durch den Security Check auf den Vorplatz der Eishalle. Dort schnell eine Runde Bier (Preis 2 Lat je Bier) getrunken und ab in die Halle. Dort die nächste Runde getrunken. Und in der Halle kostete ein Bier 1,20 Lat´s. Dann war ich dran mit Runde holen und mir hatte man 1,30 Lat´s pro Bier abgezogen. Als ich mein Geld wieder einsteckte, nahm der Bierverkäufer einen Kuli und änderte die Preisliste eigenhändig. Naja egal, man ging mal in Richtung unserer Plätze und kaufte schnell noch eine Runde Bier an eiem anderen Bierstand. Und siehe da: Hier kostete ein Bier plötzlich 1,50 Lat. Sensationelle Preisgestaltung also in Riga... *gg*
Im ersten Spiel tat sich der turmhohe Favorit aus den USA gegen Norwegen lange sehr schwer. Norwegen ging im ersten Drittel durch ein Überzahltor vom Ex-Augsburger und Düsseldorfer Tommy Jakobsen gar mit 1-0 in Führung. Aber Dustin Brown von den Los Angeles Kings konnte mit einem Hattrick (alle drei Tore ebenfalls im PP) die USA dann doch noch zum Sieg schießen. Vor dem Spiel hielt man noch einen kleinen Plausch mit dem norwegischen Co-Trainer Sjur Robert Nilsen, der Ende der 90er für zwei Jahre in Bad Nauheim spielte. Nach dem Spiel ging es an die Arena Riga und am Kassenhäuschen sicherten wir uns Tickets für das morgige Abend-Spiel Russland gegen Kasachstan.
Im zweiten Spiel schien zunächst alles für Kanada zu laufen. Man ging mit einem souveränen 3:0 in die erste Drittelpause, kam aber völlig verändert zu Drittel zwei auf´s Eis. Die Dänen konnten durch einen Shorthander, ein Powerplay-Tor und eines bei 5on5 ausgleichen. "The next one" Sid Crosby rückte aber zu Beginn des letzten Drittels die Kraftverhältnisse wieder zu Recht. Mike Richards gelang dann sieben Minuten vor dem Ende die endgültige Entscheidung zu gunsten der Kanadier.
Direkt im Anschluß an das Spiel liefen wir die 500m zum Fanzelt. Wir trauten unseren Augen nicht, als wir dort ankamen. Über 1.000 Letten schauten sich dort an einer Großbild-Leinwand das 1:1 ihrer Mannschaft gegen die Tschechische Republik. Da unser zweites Spiel um 20:15 Uhr begann und das der Letten erst um 21:15 Uhr, konnten wir noch das komplette Drittel schauen. Leider kam es zwischendruch auch zu einer kleinen Schlägerei, welche wohl durch den Alkohol bedingt ausgelöst wurde. Aber nach dem Spiel feierten die Letten den Punktgewinn dann, als wären sie gerade Weltmeister geworden. Ja, sie drehten regelrecht durch. Sensationelle Stimmung!!
Für uns ging es erst einmal zurück ins Appartement und wir zogen uns um. Auf 2-3 Schlafens-Bierchen ging es nochmal in die Altstadt, aber um 2 Uhr lag man schon im Bett.

USA - Norwegen 3:1 (0:1,1:0,2:0)
0:1 (13:32) Tommy Jakobsen (Marius Holtet/5-4)
1:1 (21:21) Dustin Brown (Andy Hilbert/5-4)
2:1 (45:42) Dustin Brown (5-4)
3:1 (55:46) Dustin Brwon (Ryan Malone, Michael Komisarek/5-4)

Kanada - Dänemark 5:3 (3:0,0:3,2:0)
1:0 (05:01) Brad Boyes (Patrice Bergern, Brad Stuart/5-4)
2:0 (07:18) Sid Crosby (Brad Boyes, Patrice Bergeron/5-3)
3:0 (13:41) Mike Comrie (Micki DuPont)
3:1 (27:43) Frans Nielsen (Christoffer Kjaergaard/4-5)
3:2 (30:46) Jens Nielsen (Thomas Johnsen, Christoffer Kjaergaard/5-4)
3:3 (37:49) Kim Staal (Morten Green)
4:3 (43:17) Sid Crosby (Patrice Bergeron)
5:3 (53:09) Mike Richards (Jeff Carter)

Samstag, 06.05.2006
Trotz dass wir alle so früh im Bett waren, schliefen wir heute bis etwa 10 Uhr, da man ja am Mittag kein Spiel hatte. PaP, Heiko und Jörg machten sich fertig um eine Stadtrundfahrt zu machen, Erki, Toto und ich liefen zum Latvijas Universitates Stadiona, da dort heute das Erstliga Fußball-Spiel zwischem dem FK Riga und dem FC Ditton aus Daugavpils stattfinden sollte. Komisch nur, dass in der ganzen Stadt niemand etwas davon wusste. Selbst in einem Lebensmittel-Geschäft 100m vom Stadion entfernt wusste man nicht Bescheid. Da wir eh schon die anderthalb Stunden durch die Stadt gelaufen waren, liefen wir die 100m zum Stadion auch noch und siehe da: Die Spieler wärmten sich auf, es fand also doch ein Spiel statt! Ich knippste den Ground nochmal ein bißchen von außen, während Toto nach der Kasse und dem Kauf von Tickets fragte. Der Ordner schaute ihn verdutzt an und meinte nur: "No Tickets, come in!" Naja okay, sollte uns recht sein, wenn es kostenlos ist. Leider bekam man dann auch keine Eintrittskarte, aber damit muss ich wohl leben :-\ Das Spiel an sich war nix berauschendes. Das Niveau war maximal mit der deutschen Landsliga vergleichbar. Folgerichtig endete das Spiel dann natürlich auch 0:0. Schade, aber hauptsache ich hatte meinen neuen Länderpunkt ;-)
Nach dem Spiel zogen wir es vor, lieber mit dem bus ein Stückchen durch die Stadt zu fahren um nicht wieder anderthalb Stunden laufen zu müssen (wäre sonst auch mit dem Abend-Spiel knapp geworden). Also in den Bus, knappe 2-3 Km gefahren und nur 0,20 Lat bezahlt. Sensationell :-) Schnell im McDonalds gestärkt ging es dann noch knapp eine halbe Stunde zurück zu unserem Appartement. Gleichzeitig mit uns trafen auch die anderen von ihrer Stadtrundfahrt ein. Schnell ein wenig umziehen und frisch machen und schon ging es wieder zu Fuß weiter an die Arena Riga (etwa eine halbe Stunde Fußmarsch), denn dort stand heute Abend unser nächstes Spiel an.
In die Arena Riga rein und schnell mal geschaut was das Bier hier kosten sollte (man erinnerte sich ja noch an das Preis-Wirrwarr in der Skonto Halle). 1,50 Lat, passt! Schnell zwei Runden getrunken, Erki´s Fahne aufgehängt und ab in den Oberrang zu unseren Plätzen. Direkt neben uns ein Cheergirl, ein sehr gutes Spiel und viele Tore. Was will man mehr? ;-)
Nach dem Spiel ging es wieder erst einmal ins Appartement zum umziehen. Erki hatte sich eine Blase gelaufen und Heiko war erkältet. Also blieben diese beiden zu Hause und die restlichen vier gingen zuerst wieder ins Irish Pub "de Lacys". Als dieses wieder zu machte ging es weiter in eine weitere Kneipe (Name weiss ich nimmer), dort standen wir im freien. Dort lernte ich auch Morten aus Dänemark kennen. Er kennt von diversen WM´s und Fantreffen einige Leute aus Deutschland. So kam man ins Gesräch und unterhielt sich mehrere Stunden. Viele Grüße von hier an Morten (Spitzname: Thekenschlampe grün)!! Um 6:30 Uhr ging es dann zurück ins Appartement und ins Bett.

Russland - Kasachstan 10:1 (4:1,4:0,2:0)
1:0 (01:36) Alexander Ovechkin (Evgeni Malkin, Maxim Sushinsky/5-4)
2:0 (02:44) Denis Arkhipov (Ilya Nikulin/5-4)
3:0 (10:44) Konstantin Gorovikov (Igor Grigorenko)
3:1 (17:40) Yevgeniy Koreshkov (Alexandr Koreshkov, Talgat Zhailauov/5-4)
4:1 (18:48) Dmitri Bykov (Andrei Kruchinin, Igor Yemeleyev/5-4)
5:1 (24:13) Alexander Ovechkin (Evgeni Malkin)
6:1 (26:41) Evgeni Malkin (4-5)
7:1 (29:39) Alexander Ovechkin (Evgeni Malkin/5-4)
8:1 (32:24) Alexander Semin (Denis Arkhipov, Ilya Nikulin)
9:1 (44:38) Alexander Semin (Ilya Nikulin, Danis Zaripov)
10:1 (53:52) Alexander Semin (Danis Zaripov, Ilya Nikulin/5-4)

Sonntag, 07.05.2006
Nachdem die vorherige Nacht ziemlich lang war, wurde dementsprechend lange geschlafen. Aufstehen war erst gegen 12:30 Uhr angesagt. Dann gemütlich was gegessen, fertig gemacht und ein wenig an der Daugava (Fluß durch Riga) entlang spaziert. Wir sahen ein Schild für eine einstündige Schifffahrt. Da uns das in Prag schon sehr gut gefallen hatte, machten wir es nun also auch in Riga. Während dieser Fahrt auf der Daugava erhielt ich dann die wichtigsten Informationen aus Offenbach. Der OFC führte 2:0 gegen Cottbus und konnte somit den Klassenerhalt klar machen. Die Letten staunten net schlecht, als ich auf dem Schiff aufsprang und ein nettes "Nie mehr 3. Liga, nie mehr, nie mehr..." anstimmte :-) Nach unserer Schifffahrt ging es nochmal in die Altstadt lettisch essen und danach wieder nach Hause.
Hier machte man sich fertig für das Abend-Spiel Kanada gegen Norwegen. Vor dem Stadion verkauften uns sechs Jungs ihre Tickets für jeweils 10 Lat (etwa 14 Euro), obwohl 29 Lat drauf stand. Trotz allem bedankten sich die Jungs mehrmals und waren sichtlich glücklich über ihre insgesamt 60 Lat. Wir waren ebenfalls sehr zufrieden so günstige Karten bekommen zu haben. Das Spiel war sehr einseitigund nach 33 Minuten hörten die Kanadier auf mit Eishockey spielen und man schonte sich ziemlich, denn ansonsten wäre das Ergebnis auch locker zweistellig geworden.
Nach dem Spiel wieder die übliche Prozedur. Zurück ins Appartement, umziehen und ab in die Altstadt. Am letzten Abend gingen alle bis auf Jörg noch "einen heben". Wir gingen wieder in die Kneipe vom Vorabend, wo wir wieder im Freien stehen/sitzen konnten. An diesem Abend lernten wir auch noch einige Letten, Finnen und sogar einen Russen kennen. Erki und Heiko machten sich ein wenig früher nach Hause, Toto, PaP und ich dann wieder so gegen 6 Uhr. Unsere russische Bekanntschaft Sascha lief mit uns in unsere Richtung. Zack, auf einmal stoppte hinter uns die Polizei und ich bekam noch einen reingedrückt. In meiner Feierlaune (und mit meiner Promille-Anzahl *gg* ) vergaß ich ganz, dass es in Lettland verboten ist in der Öffentlichkeit mit offenem Alkohol rumzulaufen. Erst wollten sie 15 Lat von mir, dann quasselte Sascha ein wenig mit ihnen und konnte meinen Strafzettel auf 10 Lat drücken. Erneut um 6:30 Uhr lies ich mich dann in meinem Bett nieder.

Kanada - Norwegen 7:1 (3:0,4:0,0:1)
1:0 (08:09) Patrice Bergeron (Stephane Robidas, Sid Crosby/5-4)
2:0 (08:33) Brad Boyes (Sid Crosby)
3:0 (13:35) Mike Comrie
4:0 (21:05) Sid Crosby (Patrice Bergeron, Dan Hamhuis)
5:0 (23:00) Jason Williams (Mike Comrie, Dan Hamhuis/5-4)
6:0 (31:56) Patrice Bergeron (Sid Crosby, Nick Schultz)
7:0 (33:53) Brendan Shanahan (Mike Cammalleri/5-4)
7:1 (47:42) Patrick Thoresen (Morten Ask, Tore Vikingstad/5-3)

Montag, 08.05.2006
Auch heute wurde aufgrund der langen Vornacht etwas länger geschlafen. Um 12 Uhr stand ich auf, nahm etwas Frühstück ähnliches essen zu mir und man machte sich fertig für den letzten Stadtbummel. Heiko, Erki, Toto und ich gingen in das große Kaufhaus beim Hauptbahnhof, Jörg war im Kaufhaus nebenan und PaP machte (wie in jedem Urlaub) am letzten Tag seine letzten Erledigungen und schoß noch einiges an Fotos. Gegen 17 Uhr waren wir wieder am Appartement. Toto, Jörg und ich gingen nochmal an das Fanzelt und kauften uns jeweils ein Lettland-Trikot für 20 Lat. Für mich ist es das Zweite, denn ich habe ja schon ein anderes in meinem Schrank hängen. Zurück in der Noliktavas iela 3 schauten wir noch die Spiel Schweiz gegen Ukraine und Russland gegen Weißrussland im TV fertig und schon klingelte es an der Tür. Unsere Vermieterin Modra stand bereit und holte uns mit einem Bekannten von ihr ab und fuhr uns zum Flughafen. Modra zeigte uns mal so richtig wie man in Lettland Auto fährt. Von uns bekam sie einfach nur den Spitznamen "Frau Schumacher Lettland´s". Sensationell ihr Fahrstil!! :-)
Am Flughafen waren wir noch viel zu früh dran. Also nahmen wir die letzten kleine Mahlzeit auf lettischem Boden zu uns. Als wir damit fertig waren ging´s ans Einchecken. Am Schalter saß ein Pimpf, der meinte meine Tasche hätte Übergewicht (1,6 Kg zu viel). Noch schnell ein wenig umgepackt und dann meinte der, er hätte immer noch ein Kilo zuviel. Das hat bei Ryanair noch niemals einen gejuckt, Saftladen!! Naja, zahlte ich lieber schleunigst ein wenig drauf, bevor ich mich noch mehr mit ihm angelegt hätte. Durch den Security-Check in den gesicherten Bereich und dort hieß es wieder warten. Mit 10minütiger Verspätung hoben wir dann in Riga ab, kamen aber dennoch früher in Hahn an. Der Pilot kannte scheinbar eine Abkürzung ;-) Die Taschen vom Band geholt, das Auto gestartet und mit einem kleinen Zwischenstop auf einem Autohof ging es nach Hause, wo ich gegen 3 Uhr den Schlüssel ins Schlüsselloch unserer Haustür steckte.

Fazit
Riga? Jederzeit wieder !!! Nur absolut nette Menschen dort getroffen, viele viele hübsche Frauen gesehen, eine schöne Stadt ist noch dazu und letztendlich sind dort die Preise noch sensationell günstig. Wenn alles klappt, würde ich im Herbst gerne nochmal über ein Wochenende dort hinfliegen. We´ll see... :-)



Hier nun Bilder zur Reise nach Riga!


Diverses


Bereits am Flughafen begrüßte ich das Makottchen Rix


Unser Appartement


Blick in die Noliktavas iela





Unsere Küche


Das angrenzende Wohnzimmer


Unser Bad


Mein großes Zimmer


Mein Bett ^^


Erki hatte die SGayE-Bettwäsche wieder dabei! Wir verhinderten aber das aufziehen dieser... :-)


Das Feuerwerk an unserem ersten Abend zur 15-jährigen Unabhängigkeit Lettlands





Der erste Abend führte uns in "de Lacys"


Durstige Deutsche


Freitags treffen auch die ersten Finnen ein! Noch ungewöhnlich nüchtern... :-)


Hummer


Das Fanzelt...


...von innen!


Die lettische Flotte? :-)


Ich und Morten, ein in Schweden wohnender Däne...
Achja, bevor erste Anfragen kommen: Es war kein Cola pur in meinem Glas ;-) :-p


Verrückte Letten :-)


Unser Schiff für die Schifffahrt auf der Daugava





...hatte auch einen Tanzsaal...


...mit Theke!


Der Biberbau! Eine Ausstellung von Bildern über die Eishockey-WM...


In Lettland hat das Eishockey mit Blaulicht Vorfahrt ;-)
Hier der tschechische Mannschaftsbus auf dem Weg zum Spiel!



Sightseeing


Brücke "Vensu Tilts"





Freiheitsdenkmal "Brivibas piemineklis"





Rigaer Dom mit Domplatz


St. Petrikirche "Sv. Petera baznica"





Nochmal die Kuppel der St. Petrikirche


Kronvalda parks





Hauptbahnhof "centrala stacija train station"


Fluß "Daugava"





Rigaer Schloss "Rigas pils"





Schwarzhäupterhaus "Melngalvju nams"


Den Namen dieses Denkmals weiss ich nicht mehr... :-\


Fernsehturm Riga


Markthallen von Riga


Keine Ahnung, irgendeine Kirche, oder so... Im Hintergrund der Rigaer Dom!


So schön z.B. die Rigaer Altstadt auch ist, gibt es immer noch schlechte Seiten dort!



Fußball

FK Riga - FC Ditton 0:0



Ankündigungstafel vor dem Stadion


FK Riga


Haupttribüne


Gegengerade











Die Sitzplätze hätten mal wieder geputzt werden können... *gg*





Einlauf der Spieler


Shakehands


500 Zuschauer sahen das Spiel





Spielszene


Freistoß FK Riga


Ditton´s Valerijs Afanasjevs verletzt an der Außenlinie


Eckball FC Ditton


Der FC Ditton in der 2. Halbzeit nur noch im Vorwärtsgang...


...aber es nutzte nix! Das Spiel endete 0-0 :-(



Eisstadien


Skonto Halle





...von innen...








...und mit mir bei CAN vs. NOR!


Das waren die einzigen Toiletten der Halle! UNGLAUBLICH !!! :-)


Die neugebaute Arena Riga











...mit Heiko, mir und Erki davor...


...und von innen!










Eishockey

USA - Norwegen 3:1



Vor dem Spiel...


...wurden die Flaggen...


...aller teilnehmden Länder präsentiert!


IIHF-Präsident René Fasel hielt seine Rede...


...und die lettische Hymne wurde gespielt!


Der norwegische Co-Trainer Sjur Robert Nilsen...


...spielte in den 90ern zwei Jahre für Bad Nauheim!


Beide Mannschaften vor dem Spiel


Norwegens Goalie Pal Grotnes





Patrick Thoresen


Ex-Augsburger und Düsseldorfer Tommy Jakobsen


US-Torhüter Craig Anderson


Ryan Malone


von links nach rechts: Andy Hilbert, Mark Cullen und Adam Hall


Mark Cullen gegen Tore Vikingstad beim Bully


Bully vor dem norwegischen Tor


Bully vor dem USA-Gehäuse


Beginn des letzten Drittels


Team USA freut sich über das 2-1...


...aber die US-Leistung war dennoch schwach! Sieht man an unseren Blicken!


Am Ende siegt die USA mit 3-1


Spieler des Spiels: Pal Grotnes (NOR) und der dreifache Torschütze Dustin Brown (USA)!


Die US-Fahne wird für die Hymne fertig gemacht


USA-Hymne





Shakehands



Sightseeing


Die Teams vor dem Spiel


Ex-Revier Löwe Jesper Damgaard verletzt am Boden


Dänen-Goalie Peter Hirsch


Dänische Fans


Canada´s Torhüter Marc Denis





Sid Crosby und Marc Denis


Star-Rookie...


...Sidney Crosby...


...spielte eine überragende WM!


Micki DuPont (Eisbären Berlin)


Mike Richards


Gewühl vor dem dänischen Tor


Kanada freut sich über das soeben erzielte 1:0
von links: Jason Williams, Brad Stuart, Patrice Bergeron und Sid Crosby


Brad Stuart


Die Dänen glichen völligst überraschend zum 3:3 aus...


...was natürlich auch die dänische Bank erfreute!


Mike Comrie geht zum Bully (links Jeff Carter und rechts Kyle Calder)


Dan Hamhuis


Stephane Robidas


Patrice Bergeron beim Bully


Brad Boyes


Das erlösende 5:3 für Team Canada


Tapfer gekämpft, dennoch mit leeren Händen: Dänemark!


Sieger Canada


Spieler des Spiels: Sid Crosby (CAN) und Daniel Nielsen (DÄN)


Team Canada bei der Hymne








Shakehands





Das dänische Team bedankt sich bei seinen Fans


Die überragende Stimmung nach dem Spiel am Fanzelt bei Lettland gg. Tschechien (siehe oben im Bericht)!



Russland - Kasachstan 10:1


Ich, Maskottchen Rix, Heiko und Erki


Prost PaP


Klasse Heiko


Kasachstan beim Aufwärmen


Team Russia vor dem Spiel...


...ebenso Kasachstan!


Spielszene


Bully zwischen Evgeni Malkin (RUS/rechts) und Konstantin Shafranov (KAZ/links)!


Tor Russland...


...zur 1:0 Führung!


Russland-Torhüter Sergei Zvyagin...


...und sein Gegenüber Roman Medvedev!


kasachische Fans


Russland erhöht auf 2:0


Tumulte auf dem Eis


Russland´s Super-Rookie Alexander Ovechkin verletzt am Boden











Kasachstan verkürzt durch einem sehenswerten Spielzug...


...im Powerplay zum zwischenzeitlichen 1:3!


Erste Drittelpause


Sie wollten sich unbedingt mit uns fotografieren lassen... ;-)


Und wieder trifft Alexander Ovechkin, hier zum 5:1!


Shorthander von Evgeni Malkin auf dem Videowürfel!


Bully vor dem kasachischen Tor


Maxim Sushinsky


Alexander Ovechkin


Dmitri Bykov


Bully zwischen Igor Yemeleyev (RUS/links) und Andrey Trochshinskiy (KAZ/rechts)


Ein russischer Fan... ^^


Andrey Trochshinskiy wird vom Bully mit Evgeni Malkin weg geschickt


Nächstes Russen-Tor: Alexander Semin zum 9:1!


Save von zwischendurch eingewechselnden Alexander Formichev


Sieger Russland


Heftige Klatsche für Kasachstan!





Beste Spieler des Spiels: Yevgeniy Koreshkov (KAZ) und Alexander Ovechkin (RUS)!


Russische Hymne


Shakehands


Endstand 10:1!



Canada - Dänemark 7:1


Beide Teams vor dem Spiel


Beschwörung Team Norwegen


Norwegens Torhüter Pal Grotnes





Ex-Mannheimer Anders Myrvold


Brendan Shanahan





Stephane Robidas


CAN-Goalie Alex Auld








von links: Glen Metropolit, Nick Schultz, Tore Vikingstad, Matt Pettinger


Mike Comrie beim Bully (hinten Brendan Shanahan und vorne Mike Cammalleri)


Durcheinander vor dem norwegischen Gehäuse


3x das Maskottchen "Rix"


Mike Comrie, Mike Cammalleri und Brendan Shanahan bringen die Scheibe nicht im Tor unter


Nach dem 0:6 wurde Pal Grotnes ausgewechselt...


..und Mathias Gundersen kam in die Kiste!


Tommy Jakobsen diskutiert mit den Schiedsrichtern


Sidney Crosby


Mike Cammalleri


Norwegen "verkürzt" auf 1:7!


Tore Vikingstad und Anders Myrvold


Jeff Carter vor Mathias Gundersen


Jeff Carter

 


Und dann ging leider meine Cam kaputt... :-(((