Es folgt nun mein Reisebericht zur Eishockey-WM 2013 und am unteren Ende des Berichts dann die dazugehörigen Bilder...


Donnerstag, 02. Mai 2013
Wie auch im letzten Jahr, war ich auch dieses Mal vor der diesjährigen Eishockey-Weltmeisterschaft zuvor noch drei Tage auf Mallorca um dem dortigen Bierkönig-Opening beizuwohnen. Am 1. Mai kam ich um die Mittagszeit wieder zu Hause an und dann hieß es erst einmal Wäsche zu waschen, ehe es so langsam wieder ans Koffer packen ging. Zuvor wurde allerdings noch ein gewisser Banner in Ober-Mörlen abgeholt, aber dazu später mehr.
Gesagt, getan und so war der Koffer auch binnen 20 Minuten schon gepackt und nach einer (dank NHL Play-offs) recht kurzen Nacht, wurden am Donnerstag noch diverse Kleinigkeiten erledigt, ehe mein Vater mich, Jacki und Heiko um 17 Uhr nach Frankfurt an den Flughafen fuhr. Dort warteten Mira, Pia und Linke schon und auch PaP traf nur wenige Minuten danach ein. Die Koffer wurden aufgegeben und nach einem kurzen Abendessen ging es auch schon an den Gate. Nach einem letzten deutschen Bier, durften wir gegen 20:20 Uhr endlich in den Flieger einsteigen. Ein kleines Baguette und einiges an Dummschwätzereien später, landeten wir um kurz vor Mitternacht (eine Stunde Zeitverschiebung) am Flughafen Helsinki Vantaa. Da es schon spät war, schnell ein Taxi besorgt und um 0:30 Uhr wurden die Zimmer bezogen. Ich teilte mir mit Jacki das große Bett und Linke nahm die Schlafcouch am anderen Ende des Zimmers, was PaP in den Folgetagen dazu veranlasste ihn als unseren Hund zu betiteln, da er ja hinten am Boden bei der Heizung schlafen muss :-) Einen Gute-Nacht-Schnaps gab es noch und dann fielen wir aber auch alle schon müde in die Betten.

Freitag, 03. Mai 2013
Aufgestanden, mit alle Mann (und Frau) vor unserem Hotel versammelt, gingen wir zuerst beim Frühstücksbuffet im "Kiila" die erste Mahlzeit zu uns nehmen. Danach wollten wir ein wenig die Stadt erkunden und schauten uns in der näheren Umgebung mal um. Das Hard Rock Cafe lag auch recht nah bei uns, so dass wir dort schon die ersten üblichen Einkäufe tätigten und dort auch das erste finnische Bier (für 6,50 Euro) vernichteten. Danach mal an den Hauptbahnhof und dort das Wochen-Ticket gelöst und ein wenig die Zugfahrpläne studiert. Wieder kurz zurück ans Hotel, die Klamotten gepackt und ab ging es zum ersten Mal an die Hartwall Areena.
Wir waren ein wenig zu früh da, aber das macht ja nix. Erst einmal wurden die gewünschten Fan-Artikel gekauft, ehe sie wie im Jahr zuvor in Stockholm teilweise recht schnell wieder ausverkauft waren. Danach ab ins Fanzelt, welches es im Vorjahr in Stockholm ebenfalls nicht gab. Dort gab es dann Bier für 7 Euro oder ein Menü mit Bier und zwei kleinen Würstchen für 15 Euro. Wir entschieden uns dann für Radler, den es schon für 4 Euro gab. Rein in die Arena und das erste Spiel für uns bei dieser WM war das Eröffnungsspiel Frankreich gegen Slowakei. Die Franzosen spielten erfrischend mit und so entwickelte sich ein nettes Spielchen, auch wenn es leider recht früh entschieden war. Am Ende hieß es 2-6 und wir waren zufrieden mit unserem ersten WM-Livespiel 2013. Die Arena wurde nach diesem Spiel geräumt und wir gingen erneut ins Fanzelt. Man merkte auf Grund des Fan-Aufkommens direkt, dass am Abend der Gastgeber spielen würde und zwar mit dem Spiel Finnland gegen Deutschland. Trotz der völlig überteuerten Preise bei Spielen der finnischen Nationalmannschaft hatten wir uns im Vorfeld dazu durchgerungen Ticket für dieses Spiel zu sichern. Wir sollten es nicht bereuen, denn es war richtig spannend und obwohl unser deutsches Team 3:05 Minuten vor dem Ende des Spiels in Führung ging, konnten wir es leider nicht über die Zeit retten. Am Ende stand eine 3-4 Niederlage nach Verlängerung vor fast ausverkauftem Haus, aber es war immerhin ein Punkt mehr, als wir uns vor dem Spiel erträumt hatten.
Mit dem Zug ging es dann wieder zurück an den Bahnhof Helsinki-Helsingfors und nach ein paar weiteren Gehminuten waren wir wieder bei uns in Hotel-Nähe. Wir gingen knapp 100m vom Hotel weg was Essen. Ich bestellte eine Pizza und bekam ein "Wagenrad", welche an allen Seiten des Tellers überragte. Da auf der Karte zwei Preise standen (7 Euro und 12,50 Euro), dachte ich "Naja, jetzt werde sie mir mal schön die große Pizza hier hingestellt haben!". Aber weit gefehlt. Die Pizza war eine "Kleine" und da es noch eine Abend-Aktion gab, kostete sie nur 5 Euro. Und dazu kam noch, dass sie richtig, richtig gut schmeckte. Eigentlich unfassbar für eine Stadt, wo sonst alles ziemlich teuer war. Wir sollten dann die folgenden Tage noch öfters bei "Barbarossa" einkehren. Später ließen wir den Abend dann im Irish Pub "O´Malley's" bei 2-3 Guinness ausklingen.

Samstag, 04. Mai 2013
Heute wurde gepflegt ausgeschlafen. Danach ging es für Jacki, Linke und mich ins nahe gelegene Einkaufszentrum um Frühstück und Mittagessen in Einem einzunehmen. Danach trafen wir uns mit Mira und Pia und nahmen uns am Hauptbahnhof ein Großraum-Taxi um ins 12 Kilometer entfernte Espoo zu gelangen, wo das World Invitation Selects- Turnier stattfand. Ein Nachwuchs-Turnier, welches wir schon vergangenes Jahr in Stockholm angeschaut haben und welches wieder großartigen Sport versprach.
Das Turnier fand in der alten Halle der Espoo Blues und den beiden Trainingsflächen nebenan statt. Um neben dem Anschauen des klasse Sports noch alle drei Hallen zu grounden zu können, mussten wir um 14 Uhr dort sein, was wir auch locker packten. Wir schauten zuerst auf Rink 2 das Spiel um Platz 19 zwischen Pro Hockey Beau Moyer - Sweden Selects Blue, ein sehr intensives Spiel, denn am Ende wollte keines der beiden Teams den letzten Platz beenden. Dank zweier Tore von Klementy Georgiev, traf es dann die Schweden, welche 20. und somit Letzter wurden. Kurz raus Aufwärmen war angesagt, ehe es ein paar Minuten danach wieder rein in die Trainingshalle ging und auf der Neben-Eisfläche (Rink 3) fand das Spiel um Platz 13 statt, es spielten Varyagi Leningrad Region Russia - West Coast Selects. Trotz klarer Überlegenheit der Kanadier, die mit bekannten Namen wie Orr, Recchi, MacKay, Krause, Papp oder Vieten aufliefen, siegten am Ende die Russen mit 4-2. Dann wechselten wir direkt in die Haupthalle, wo kurz darauf die Finalspiele des Turniers stattfanden. Im Spiel um Platz 3 standen sich East Coast Selects Ontario - Espoo Selects gegenüber. Die Kandier siegten verdient auf Grund der besseren Einzelspieler und sicherten sich die Bronze-Medaille. Im mit Spannung erwarteten Endspiel spielten dann ZSKA Moskau - Finland Selects gegeneinander. ZSKA Moskau hatte den Ergebnissen nach zu urteilen im bisherigen Turnierverlauf überzeugt, musste sich allerdings dem Gastgeber und Vorjahressieger, den Finland Selects, mit 0-3 geschlagen geben. Einen Aufreger gab es noch wenige Sekunden vor dem Ende, als der russische Goalie einen Spielverweis wegen Faustschlägen mit Stock- und Fanghand bekam.
Ich tätigte dann nach dem Turnier einen Anruf bei der Taxi-Firma und kurz darauf wurden wir vom VIP-Shuttle dieses Unternehmens abgeholt und zurück nach Helsinki City Center gebracht. Noch schnell was gegessen, ging es auf unser Zimmer, wo wir mit ein wenig Asbach, Jack Daniels und Captain Morgan eine nette Zimmerparty veranstalteten.

Sonntag, 05. Mai 2013
Da die Zimmerparty bis um 4 Uhr morgens ging (es wurde sogar schon hell in "HELLsinki"), wurde auch heute wieder ein wenig länger geschlafen. Geduscht, frisch gemacht, wurde sich mit den Mädels der Reisegruppe getroffen und gemeinsam im Vapiano Nähe des Hauptbahnhofs zu Mittag gegessen. Danach trafen wir uns auch wieder mit PaP und Heiko, so dass wir gegen 14 Uhr wieder gemeinsam an die Hartwall Areena fuhren.
Heute stand als erste Partie Deutschland - Russland auf dem Papier. Die Russen hatten dieses Jahr auch nur 4 aktuelle NHL-Feldspieler in ihrem Kader, waren gegen unser Team dennoch haushoher Favorit. Auch wenn die Osteuropäer optisch das bessere Team waren, hatte die deutsche Nationalmannschaft viele gute Chancen, welche man aber teilweise kläglich vergab oder aber Semyon Varlamov scheiterte. John Tripp gelang zu Beginn des letzten Drittels der Anschluss und als Andre Rankel in der 55. Minute den vermeintlichen Ausgleich erzielte, wähnte man sich schon mit Punkt(en) in der Hand. Aber leider gaben die Schiedsrichter den Treffer wegen angeblichen Torraumabseits nicht. In meinen Augen eine Fehlentscheidung, denn Christian Ehrhoff wurde von einem russischen Verteidiger in den Torraum geschoben. Kurz darauf machte New Jersey Devil Ilya Kovalchuk seinen Hattrick mit dem 3-1 komplett und das deutsche Team stand nach 123 Minuten trotz guter Leistung gegen die beiden Top-Teams der Gruppe mit "nur" einem Punkt da.
Für das Abendspiel hatten wir zuerst von zu Hause keine Tickets bestellt, aber wir entschieden uns letztendlich doch alle zusammen dieses Spiel zu schauen. Denn bei Lettland - USA handelte es sich um diese beiden Teams, die uns noch fehlen sollten um jedes Team der Helsinki-Gruppe mindestens einmal live gesehen zu haben. Normalerweise bin ich ja sehr Fan des nordamerikanischen Eishockeys, aber wenn es gegen meine lettischen Freunde geht, drücke ich diesen die Daumen. Leider hatte ich somit in unserer Reisegruppe als Einziger an diesem Abend wenig zu lachen. Die Führung der Letten hielt nur exakt 60 Sekunden an und im Laufe des Spiels setzten sich die Amerikaner immer mehr ab und siegten verdient mit 4-1. Für einige Lacher sorgte der US-Goalie Ben Bishop, dessen Schreie mit seinen Verteidigern sogar bis in den Oberrang zu hören waren. Auch dass er öfters mal als dritter Verteidiger fungierte, sorgte für ein wenig Schmunzeln unter den Zuschauern. Ausklingen ließen wir den Abend erneut mit einer zünftigen Zimmerparty, in unserem selbst ernannten "Experten-Zimmer".

Montag, 06. Mai 2013
Nach dem Aufstehen, sollten wir heute das "all-you-can-eat"-Angebot im Pizza Hut in Anspruch nehmen. Für 11,95 Euro konnte man sich satt essen, was in dieser Stadt selten so günstig ist. Mira und Pia waren schon im Hafen unterwegs und buchten für unsere komplette Reisegruppe für den kommenden Tag die Fährfahrt nach Tallinn in Estland, welche wir auf jeden Fall machen wollten und aufgrund des Nachwuchs-Turniers in Espoo von Samstag auf Dienstag verschoben hatten. Der übliche Treffpunkt der Gruppe war dann wieder 14 Uhr am Hauptbahnhof und mit dem Zug ging es dann an die Hartwall Areena.
Zuerst kauften wir uns für das Spiel Deutschland - Slowakei auf dem Schwarzmarkt Tickets für 26 Euro im Unterrang (regulärer Preis wäre 42 Euro gewesen). Nach 2-3 Radlern im Fanzelt gingen wir dann rein und schauten nach unseren Plätzen. Oh, Frankfurter direkt neben uns, wie witzig. Wir gingen aber nicht auf unsere regulären Plätze auf der Geraden, sondern auf die von mir in den Vortagen schon ausgemachten besten Kamera-Plätze um heute zum ersten Mal den Banner zu präsentieren. Es handelte sich um den Meister-Banner des ECN, welcher bei der Feier des Teams beim Oberliga-Titelgewinn in Kassel am 21. April mit auf dem Eis war. Der Banner wurde fernsehgerecht platziert und da wir ihn natürlich nicht aus den Augen lassen wollten, platzierten wir uns direkt dahinter. Heiko saß kurzzeitig auf unseren regulären Plätzen gegenüber und bekam die Reaktion der Frankfurter Fans mit, welche "not amused" darüber waren, 60 Minuten lang auf den Banner gegenüber starren zu müssen :-) Aber nun zum Spiel: Das deutsche Team startete sehr gut und ging verdient früh in Führung. Die Slowaken konnte erst nach mehr als der Hälfte des Spiels ausgleichen. Marcus Kink brachte unser Team zu Beginn des Schlussabschnittes zwar erneut in Führung, aber ein Doppelschlag von Tomas Zaborsky brachte die Osteuropäer auf die Siegerstraße. Unser Goalie Rob Zepp sah beim Game-Winning-Goal leider nicht gut aus (wie auch schon beim ersten Gegentreffer). Ärgerliche Niederlage für unser Team, da kam bei uns auch nur wenig Freude darüber auf, dass unser Banner öfters im TV zu sehen war und es sogar mit einem Bild und der dazu gehörigen Unterschrift "die Nauheimer Fans freuen sich immer noch über ihren Titel" in die Online-Ausgabe der Eishockey NEWS schaffte.
Da wie schon oben erwähnt für die Spiele Gastgeber horrende Preise aufgerufen wurden, zogen wir es vor das Abendspiel sausen zu lassen und stattdessen ordentlich was essen zu gehen und es dann dort im TV zu schauen. Unser Weg führte uns wieder ins Hotel-nahe "Kiila", wo das Spiel von Suomi gegen Frankreich sogar auf einer Großbild-Leinwand übertragen wurde. Das Bier war hier mit 5,90 Euro auch noch halbwegs erträglich, aber das Abendessen auf einer Menükarte war alles über 15 Euro. Mein "Champions-Burger" (klar als Nauheimer ;-) ) mit Potato Wedges, welcher zweifelsfrei mehr als nur fantastisch schmeckte, stand später aber mit 19 Euro auf der Rechnung. Das Spiel auf der Leinwand gewann der WM-Ausrichter schmeichelhaft mit 3-1 gegen den Underdog aus dem deutschen Nachbarland.

Dienstag, 07. Mai 2013
Wie oben schon erwähnt, ging es am heutigen Dienstag für unsere komplette Reisegruppe mit der Fähre durch die baltische See in die 90 Kilometer entfernte estnische Hauptstadt Tallinn gehen. Zuvor liefen wir noch an den Hafen und machten auch noch ein wenig Sightseeing. So wurde z.B. der Dom von Helsinki oder auch die Uspenski- Kathedrale fotografiert. Am Hafen wurde noch schnell ein Stückchen und ein Kaffee als Frühstück vertilgt. Mira´s Stückchen fiel auf den Boden und so fütterte sie die Möwen. Eine Möwe hatte direkt danach im Flug etwas Unschönes verloren, so dass es einer mitreisenden Person (Name wird hier nicht genannt ;-) ) dummerweise ins Haar fiel. Das sorgte bei der Gruppe schon für ein wenig Lachen, auch wenn der betroffenen Person nicht zum Lachen zu Mute war. Das Haar war schnell wieder gesäubert und so ging es an das Terminal, wo wir noch ein paar Minuten warten mussten. Dort noch ein wenig mit weiteren Deutschen aus Hamm und Dortmund geplaudert, ehe es auf die Fähre ging. Die Fahrt dauerte nur 1:40 Stunde, also genug Zeit um neben ein paar Fotos zu schießen auch noch das erste estnische Bier meines Lebens zu trinken.
Gegen 13:40 Uhr erreichten also Tallinn und wir alle betraten zum ersten Mal in unserem Leben den Boden in Estland. Zuerst waren wir ein wenig schockiert, denn das Hafengebiet war alles andere als einladend und nicht zu sagen, es sah katastrophal aus. Aber schon nach wenigen Gehminuten erreichte man die Altstadt und dort sah es schon ganz anders aus. Enge Gassen, alte Häuser, das war echt nett anzusehen. Wir schlenderten anderthalb Stunden dort rum, ehe wir uns gut und günstig den Magen vollschlugen. Zwischenzeitlich bekam ich noch in Facebook von einer Bekannten den Tipp, wir sollen doch in den "Kompressor" gehen, wo es richtig gute Pfannkuchen geben soll. Wir liefen erst noch ein wenig weiter durch die Altstadt, ehe wir dem Tipp mit den Pfannkuchen nach kamen und wir sollten nicht enttäuscht werden. Wir waren danach zwar endgültig knüppeldick satt, aber so ein leckerer Pancacke mit Apfel und Vanillesoße, der auch noch sehr groß war, für nur 4 Euro, wow! Danach mussten wir dann aber auch so langsam wieder zurück in Richtung Hafen, wo um 19 Uhr die Fähre zurück nach Helsinki fuhr.
Nach der Rückkunft ging es wieder auf der legendäre Zimmer 512 im Omena Hotel, wo wir bei ein wenig NHL die Nacht Nacht sein ließen und uns an unseren Schnaps-Vorrat machten, den wir aufgrund der Preise in Finnland von zu Hause mitgebracht hatten. An diesem Abend wurde gereimt wie die Weltmeister. PaP tat sich hier besonders vor und der "Olut Olvi Linke" war geboren :-) Es wurde wieder spät in unserem Zimmer...

Mittwoch, 08. Mai 2013
Auch Heute zogen wir es vor nach der kurzen Nacht wieder im Pizza Hut das "all-you-can-eat"-Angebot für 11,95 Euro zu nutzen. Während des Essens, klingelte das Telefon und Janne Kujala, ein Spieler der Nauheimer Meister- Mannschaft war dran. Wir hatten ja schon vorher ein Treffen ausgemacht und er war mittlerweile auf dem Weg nach Helsinki. Direkt nach dem Essen trafen wir uns dann mit Janne am Bahnhof. Er brachte noch einen Freund und ehemaligen Mitspieler von ihm aus Hallenser Zeiten, Janne Ruohola, dabei. Wir setzen uns in die nahe Sports-Bar, tranken das ein oder andere Bier und redeten einfach über Nauheim, die WM und alles Mögliche.
Danach aber trennten sich unsere Wege, denn Janne ging mit weiteren anderen Freunden noch ein wenig feiern in Helsinki und für uns stand das wichtige Spiel Österreich - Deutschland an, bei dem sich schon ein wenig der weitere Weg der Deutschen zeigen sollte. Führt er in Richtung "Kampf ums Viertelfinale" oder doch eher "Kampf um den Klassenerhalt"? Wir schlugen wieder auf dem Schwarzmarkt zu und zahlten dieses Mal für Unterrangplätze 22 Euro pro Person. Nach 2,5 guten Spielen und 3 Niederlagen spielte das DEB-Team Heute schwach und hatte dafür am Ende drei Punkte auf der Habenseite. Marcus erarbeitete dem deutschen Team beide Tore zum 2-0 Sieg, wobei das zweite Tor sogar noch ein technisches Tor war, als er neun Sekunden vor Spielende auf dem Weg zum Empty-netter nur noch per Foul zu bremsen war.
Erleichtert ging es für uns dann mit dem Zug zurück in Richtung City Center, wo wir den Abend noch im Irish Pub "O´Malley's" bei dem ein oder anderen Guinness für 7,60 Euro ausklingen ließen und dabei im Fernseher das Spiel von Finnland gegen die USA verfolgten. Enttäuschend für den Großteil der Pub-Besucher ging das Spiel mit 1-4 an die Nordamerikaner.

Donnerstag, 09. Mai 2013
Heute ging es für uns nach dem Aufstehen mal in Richtung Olympiastadion, wo 1952 die olympischen Sommerspiele stattfanden. Wir fuhren zuerst mal auf den Olympiaturm und hatten einen guten Überblick über ganz Helsinki. Danach versuchten wir in die Helsingin Jäähalli, der Eishalle von HIFK Helsinki, rein zu kommen um uns diese mal ein wenig anzuschauen und ein paar Bilder zu schießen. Allerdings war wie vermutet leider alles abgeschlossen und wir hatten keine Chance dazu.
Für den Mittag hatte ich geplant das Fußball-Spiel HJK Helsinki - IFK Mariehamn in der Veikkausliiga, der 1. finnischen Liga, anzuschauen. Jacki und Linke ließen sich dafür begeistern und so schauten wir uns das Spiel Erster gegen Dritter gemeinsam an. Bei beiden Teams spielten bekannte Spieler aus der deutschen Bundesliga mit, bei HJK war es Mikael Forssell (Gladbach und Hannover) und bei Mariehamn war es Pekka Lagerblom (u.a. Bremen, Aachen, Köln und Nürnberg). Allerdings war es ein Spiel auf ganz schwachem Niveau, so schlimm hatten wir es uns nicht erwartet. Es gab fast keine Torchancen, außer dass in der ersten Halbzeit ein vermeintliches Abseitstor der Gäste die Geltung untersagt wurde. Aber auch diese 90 Minuten wurden rumgebracht und danach ging es erst einmal zurück ins Hotel.
Linke, Heiko, Mira, Pia und ich entschieden uns am letzten Abend nochmal ein WM-Eishockey-Spiel anzuschauen. Also machten wir uns gegen 18:30 Uhr auf in Richtung Hartwall Areena um Slowakei - Lettland beizuwohnen. Auf dem Schwarzmarkt gab es heute im Unterrang Tickets für je 18 Euro für Jeden von uns (regulärer Preis 42 Euro pro Eintrittskarte). Rechnete man vor dem Spiel mit einem Sieg der Slowaken, musste man sich in der Arena die Augen reiben, denn die Letten waren Slovensko in jeglicher Hinsicht überlegen. Am Ende konnte Letten-Kapitän Lauris Darzins einen Hattrick verbuchen und Latvija siegte hochverdient mit 5-3.
Danach machten wir uns direkt wieder zurück ins Hotel, denn es war Koffer packen angesagt :-( Dabei wurde die letzte Flasche Captain Morgan geleert und noch ein wenig über die Reise abschließend sinniert.

Freitag, 10. Mai 2013
Nach acht Übernachtungen in der Hauptstadt Finnlands, war heute Abschied nehmen angesagt. Die Koffer hatten wir alle ja schon am Vorabend gepackt. Nach einer Dusche trafen wir uns alle um 11 Uhr vor unserem Hotel und liefen mit den Trolleys die knapp 500m an den Bahnhof. Von dort fuhren wir dann mit einem Großraum-Taxi wieder an den Flughafen Helsinki Vantaa. Dort wurden die Koffer abgegeben, gefrühstückt und gewartet. Mit kurzer Verspätung startete dann um 14 Uhr unser Flug nach Frankfurt, wo wir um 15:20 Uhr (eine Stunde Zeitverschiebung) landeten. Dort trennten sich dann alle unsere Wege und wir wurden abgeholt bzw. PaP fuhr z.B. mit der S-Bahn nach Hause. Auf dem Heimweg erhielt ich nochmal eine Whatsapp-Nachricht, dass wir es erneut in die Online-Ausgabe der Eishockey NEWS geschafft hatten. Im Artikel "die verrücktesten WM-Fans", kamen wir als die einzigen deutschen Fans mit unserem Meister-Banner Foto in die Top Ten. Gegen 17 Uhr war ich dann engültig zu Hause und somit endete unsere WM-Reise 2013 an der gleichen Stelle, wo sie vor exakt 8 Tagen auch begonnen hatte.

Fazit
Die Stadt Helsinki an sich fand ich jetzt keinesfalls schlecht oder hässlich, allerdings kommt sie in meinen Augen nicht an die Stadt Stockholm aus dem letzten Jahr ran. Auch die Infrastruktur in Sachen Bus- und Bahn- Verkehr war bzw. ist in Stockholm um Längen voraus. Allerdings ist das WM-Feeling in Helsinki bzw. Finnland allgemein viel mehr zu spüren, als im Vorjahr in Stockholm, wo man wenige Meter vom Globen entfernt schon keine Werbung mehr für die WM sehen konnte. Auch in Helsinki waren die Hallen nicht immer voll, aber 1.033 Zuschauer wie beim Spiel Deutschland gegen Italien im Jahre 2012 gab es nicht, es waren immer mindestens 3.000 Zuschauer in der Hartwall Areena. Auch gab es dieses Jahr wenigstens ein Fan-Zelt, in welchem man, wie immer, gute Gespräche mit Fans der anderen Nationen führen könnte. Eine Mischung aus beiden Städten/Hallen/Infrastruktur, würde wohl einer annähernd perfekten Weltmeisterschaft nahe kommen. Ich freu mich jetzt schon auf Minsk 2014, wieder ein neues Stück Erde, welches ich betreten werde... :-)



Hier nun Bilder zu unserem WM-Trip nach Helsinki:


Am Flughafen Frankfurt Rhein-Main


Jacki´s Dad verabschiedete uns noch am Flugfeld


Helsinki by Night


Bereits am Flughafen in Helsinki Werbung für die WM


Alle schön ins Taxi gequetscht


Das Zimmer wurde geschmückt


Und unser Oberliga-Meistertrikot ausgepackt


Hard Rock Café Helsinki


Merke: Beim Otto gibt´s in Helsinki Geld :-)


Dom von Helsinki


Hafen Helsinki


Uspenski-Kathedrale


Erstes estnisches Bier in meinem Leben


Erster Ausblick aus dem Hafen Tallinn in die Stadt


Schöne, enge Gassen in der Altstadt in Tallinn


Marktplatz Tallinn


Hafen von Tallinn


Unser Omena Hotel


Mein "Champions Burger" vom Montag Abend


Eine Runde Guinness und Kilkenny im Irish Pub "O´Malley's"


Der Olympiaturm


Das Olympiastadion von Olympiaturm aus gesehen...


...und von unten aus dem Stadioninnenraum


Blick über Helsinki


Die Helsingin Jäähalli (Eishalle von HIFK Helsinki)


Mal wieder Zimmerparty im Experten-Zimmer :-)


Unser Flieger am Flughafen Helsinki Vantaa


Abschied nehmen von Helsinki


Landung in Frankfurt

Eishockey

Nachwuchs-Turnier in Espoo


Matinkylä Garden (Haupthalle)











Matinkylä Jäähalli (Nebenhalle mit zwei Eisflächen)





Kenttä 1 (Eisfläche 1)








Kenttä 2 (Eisfläche 2)





Nationalhymnen vor dem Finale


Ging auch bei den Kleinen oftmals schon gut zur Sache


Die siegreichen Finland Selects


Geschlagener Zweiter von ZSKA Moskau


Der MVP des Turniers, der finnische Goalie Riku Räihä

Allgemeines


Das Fanzelt...





...und die Preise dort drin!


Das Maskottchen gibt Pia einen Handkuss


Das Maskottchen mit unserem Meistertrikot


Unser Meisterbanner


Wir mit unserem Banner im TV bei Sport1


Wir mit unserem Banner bei www.eishockeynews.de

WM-Spielort


Die Hartwall Areena...


..., mit mir davor!


Hartwall Areena von innen!

















Hartwall Areena im Dunkeln!

WM-Spiele

Frankreich vs. Slowakei 2-6


Hymnen vor dem Spiel


Ex-Adler Mannheim Goalie Cristobal Huet


Die Slowaken freuen sich über das frühe 1-0


Am Ende stand ein 2-6 für die Osteuropäer


Spieler des Spiels: Damien Fleury (FRA) und Tomas Zaborsky (TCH)


Shakehands


Slowaken bedanken sich bei ihren Fans

Finnland vs. Deutschland 4-3 n.V.


Vor dem Spiel erstmal dem finnischen TV erzählt, dass wir sie 5-4 schlagen :-)


Aufwärmen der deutschen Nationalmannschaft


Kleine Eröffnungsfeier vor dem Spiel


Hymnen vor dem Spiel


Einschwörung des DEB-Teams vor dem Spiel


Eröffnungsbully zwischen Petri Kontiola und Marcel Goc


Freude der Finnen über den späten Ausgleich...


...und den Siegtreffer in der Overtime!


4-3 n.V. hieß es am Ende


Spieler des Spiels: Petri Kontiola (FIN) und Rob Zepp (D)


Shakehands


Feiernde Finnen

Deutschland vs. Russland 1-4


Warm-up der beiden Teams


Hymnen vor dem Spiel


Eröffnungsbully zwischen Alexander Radulov (RUS) und Marcel Goc (D)


Freude der Deutschen über den 1-2 Anschlusstreffer


Kappen auf dem Eis, für den Hattrick von Ilya Kovalchuk


Russland siegt mit 4-1...


...aber die Deutschen können das Eis erhobenen Hauptes verlassen!


Spieler des Spiels: Christian Ehrhoff (D) und Ilya Kovalchuk (RUS)


Shakehands


Feiernde Russen




Lettland vs. USA 1-4


Hymnen vor dem Spiel


Eröffnungsbully zwischen Janis Sprukts (LET) und Paul Stastny (USA)


Die lettischen Spieler freuten sich über das 1-0...


...ebenso wie die lettischen Fans...


..., aber nur 60 Sekunden danach der Ausgleich!


US-Goalie Ben Bishop


Die US-Boys siegten mit 4-1


Spieler des Spiels: Arturs Kulda (LET) und Ben Bishop (USA)


Shakehands


Die Letten bedankten sich bei ihren Fans für die Unterstützung




Deutschland vs. Slowakei 2-3


Hymnen vor dem Spiel


Eröffnungsbully zwischen Marcel Goc (D) und Mario Bliznak (SLK)


Backup-Goalie Dennis Endras


Team Germany auf dem Weg in die 1. Drittelpause


Ärger vor dem slowakischen Gehäuse


Jubel der Deutschen über die erneute Führung...


...aber am Ende siegten die Slowaken mit 3-2!


Spieler des Spiels: Yannic Seidenberg (D) und Michal Sersen (SLK)


Shakehands


Slowakischer Jubel




Österreich vs. Deutschland 0-2


Christian Ehrhoff


John Tripp


Marcel Goc


Goalie Rob Zepp


Hymnen vor dem Spiel


Eröffnungsbully zwischen Christoph Ullmann (D) und Thomas Koch (AUT)


Deutscher Jubel über das 1-0 von Marcus Kink


Auszeit der Österreicher kurz vor dem Ende


Deutsche Freude...


...über den 2-0 Sieg gegen den kleinen Nachbarn!


Spieler des Spiels: Marcus Kink (D) und Michael Raffl (AUT)


Shakehands




Slowakei vs. Lettland 3-5


Letten-Goalie Edgards Masalskis


Zemgus Girgensons (12th OA Pick in 2012, Buffalo Sabres)


Hymnen vor dem Spiel


Eröffnungsbully zwischen Mario Bliznak (SLK) und Janis Sprukts (LET)


Bully vor dem lettischen Gehäuse


Lauris Darzins kurz vor seinem Penalty-Tor


Freude der Letten über das 1-3


Auch die Fans freuen sich


Latvija siegt mit 5-3


Spieler des Spiels: Michel Miklik (SLK) und Lauris Darzins (LET)


Shakehands


Feiernde Letten

Fußball

HJK Helsinki vs. IFK Mariehamn 0-0


Sonera Stadium














Eckball vor dem HJK-Gehäuse


Pekka Lagerblom


Mikael Forssell


Durcheinander vor dem Tor von Mariehamn


Endstand 0-0


Das Gäste-Team feiert den Punkt mit seinen Anhängern



Next stop: Minsk 2014!!!