Saison 2023/24

Rheinlandliga

4. Spieltag

Sportplatz im Bülland (KR)
(Bad Neuenahr-Ahrweiler - Heimersheim)

Samstag, 02. September 2023 / 17:30 Uhr

Ahrweiler BC -

Sportfreunde Eisbachtal


4:1 (2:1)


Tore:

1:0 (20.) Almir Porca

1:1 (31.) Nils Wettengl

2:1 (40.) Tobias Reuter

3:1 (64.) Ümit Mehmet Kuzu

4:1 (90.+3.) Nils-Simon Remagen

 

Rote Karte: Christopher Klein (71./Ahrweiler BC) 

Gelbe Karten: Paul Bermel (28.), Patrick Warning (67.) / - .

Schiedsrichter: Lukas Wilzek

Zuschauer: 155

 

Nach den Terminierungen stand natürlich fest, dass das OFC-Spiel beim TSV Schott Mainz Samstags mittags auf jeden Fall besucht werden sollte. Ein wenig in den Spielplänen gestöbert, ergab sich die Möglichkeit mit Höhr-Grenzhausen und Mülheim-Kärlich II tatsächlich danach noch zwei neue Grounds zu machen. Als ich ein paar Tage vorher alles noch mal prüfte, sah ich, dass Höhr-Grenzhausen auf 15:30 Uhr vorverlegt wurde. Also noch mal neu gestöbert und das sinnvollste mittlere Spiel des Tages erschien mir dann um 17:30 Uhr das Rheinlandliga-Spiel des Ahrweiler BC zu sein, was zwar von Mainz aus gesehen hinter dem Ort des dritten Spiels lag, aber egal, es wurde dennoch so eingeplant.

Matthias war als Mitfahrer bei den Spielen Zwei und Drei mit dabei, aber statt dem OFC schaute er sich SV Wehen-Wiesbaden gegen den FC Schalke 04 an und da sein Spiel eine Stunde früher angepfiffen wurde, passte das zeitlich, so dass er mit dem Zug rüber nach Mainz kommen würde. Zu diesem Treffpunkt am Bahnhof in Mombach kam ich vollkommen frustriert, weil der OFC mal wieder eine indiskutable Leistung abgeliefert hatte und bereits jetzt unter Zugzwang in Sachen Aufstieg gerät. Nachdem ich ihn eingesammelt hatte, waren wir Ruckzuck wieder auf der A61 und befuhren diese in Richtung Nordwesten. Das Navi zeigte bei Abfahrt eine Ankunftszeit von 17:27 Uhr an, also gerade einmal drei Minuten Puffer. Es lief aber recht gut und ohne wirklich pushen zu müssen, gewann ich Zeit gegen die Uhr und wir parkten bereits acht Minuten vor Anpfiff am Parkplatz des Sportgelände in Heimersheim, wo der Ahrweiler BC seit der verheerenden Flut vom Juli 2021, die auch ihr eigenes Stadion komplett weggespült hatte, nun seine Heimspiele austrägt.

Beide Teams standen sich in der letzten Saison noch eine Liga höher gegenüber, aber fielen der Verkleinerung der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zum Opfer und waren zwei der Teams, die absteigen mussten. Nun sah man sich also am vierten Spieltag der Rheinlandliga direkt wieder. Während die Gäste mit einer blütenweißen Weste und neun Punkten aus drei Spielen bei 15-2 Toren angereist waren, konnten die Gastgeber erst einen Sieg aus drei Spielen einfahren und waren aktuell im hinteren Mittelfeld der Tabelle zu finden. Es war aber der ABC, der bedeutend besser in die Partie kam und auch folgerichtig den ersten Treffer erzielte. Der Ausgleich nach einer halben Stunde fiel zu diesem Zeitpunkt eher überraschend, aber war sehr schön heraus gespielt. Trotz dieses Gegentores übernahmen die Gastgeber direkt danach aber wieder das Kommando und gingen noch von den Pausenpfiff erneut in Führung. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, denn Ahrweiler war nicht nur optisch überlegen, sondern hatte auch die Chancen und markierte auch die Tore. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit setzte man den dritten Treffer drauf und das 4-1 in der Nachspielzeit wurde per wunderschönem direktem Freistoß erzielt. Alles in allem ein absolut verdienter Sieg der Rot-Weißen gegen die Eisbären aus Eisbachtal. Der Unparteiische zeigte leider fünf Minuten Nachspielzeit an, was uns in Kombination mit dem verspäteten Beginn der Partie dann doch wieder in Schwierigkeiten brachte. Der Abpfiff der Partie geschah um exakt 19:30 Uhr, wir hatten dann noch zwei Minuten zum Auto zu laufen und das Navi zeigt 31 Minuten bis zum nächsten Zielort an.

 

Zu Teil 2 des Berichts => KLICK!